Radevormwald Messebesucher wollen vital und aktiv leben

Radevormwald · Ganz im Zeichen von Gesundheit und Fitness präsentierten sich am Wochenende zwölf Aussteller bei der fünften Rader "Vital-&-Aktiv"-Arena im Freizeitcenter "life-ness". Die Besucher informierten sich über die neuesten Trends.

 Die Messe "Vital & Aktiv" im "life-ness" lockte am Wochenende wieder viele hundert Besucher an, die das eine oder andere Angebot auch ausprobierten. Dina Jaeger etwa nutzte den Hörtest am Stand von Thomas Knorr.

Die Messe "Vital & Aktiv" im "life-ness" lockte am Wochenende wieder viele hundert Besucher an, die das eine oder andere Angebot auch ausprobierten. Dina Jaeger etwa nutzte den Hörtest am Stand von Thomas Knorr.

Foto: Hans Dörner

Ganz im Zeichen von Gesundheit und Fitness präsentierten sich am Wochenende zwölf Aussteller bei der fünften Rader "Vital-&-Aktiv"-Arena im Freizeitcenter "life-ness". Die Besucher informierten sich über die neuesten Trends.

Es war nun schon das dritte Mal, dass die große Messe im "life-ness" stattfand. Dieses Mal allerdings konzentrierte sich das Geschehen im großen Hallenspielplatz des Freizeitcenters, wo sich die Aussteller mit ihren Produkten und Informationsständen in einem Rondell aufgestellt hatten.

"Unsere Messe ist klein aber fein", urteilte Organisator Bruno Hofmann, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft "Rade lebt", der zuletzt noch mit einigen Absagen kämpfen musste. "Es sind halt Osterferien, da gibt es schon mal personelle Schwierigkeiten."

Die Messe hatte Hofmann vor einigen Jahren ins Leben gerufen und bietet sie seitdem alle zwei Jahre an: "Es soll sich ja auch nicht so schnell abnutzen", begründete er den zweijährigen Turnus. Rund 4000 Besucher beim vorigen Mal hatten ihn bestätigte, dieses Jahr wieder eine interessante Messe rund um die Themen "Fitness" und "Gesundheit" zu wiederholen. "Daran sieht man ja auch, wie sehr sich die Leute um ihre Gesundheit und Fitness kümmern", sagte Hofmann. Vorsorge und ein bewusst gesünderes Leben seien heute wichtiger denn je. Schließlich gelte: "Vorbeugen ist besser als heilen", stellte der Organisator klar.

Die Besucher informierten sich daher besonders gern an den Ständen, wo es Tests und Messungen zu ihrem Gesundheitsstand gab, wie etwa Hörtest, Körperfett- oder Herz-Stress-Messung. Ob Fitness-programme für jedes Alter oder besonders gesunde Naturprodukte - die Besucher schienen für die Themen empfänglich zu sein. Das stellte auch Angelika Marr fest, die mit ihrer Kollegin Ariane Lemmer von "Energetix Bingen" erstmalig ihren magnetisierten Schmuck auf dieser Messe ausstellte. "Die Atmosphäre hier ist sehr gut, und wir fühlen uns gut aufgehoben", bestätigte Angelika Marr. Die Messebesucher seien interessiert: "Unser Schmuck kommt positiv an, die Leute bleiben stehen und informieren sich über die Wirkung und probieren es aus."

Neben einer reichhaltigen Auswahl an Produkten, Tests und interessanten Vorträgen wurde die Messe auch mit Bewegungs- und Mitmachaktionen aufgelockert. Unter anderem präsentierte sich die Wing-Tsun-Kampfsportschule Radevormwald und die Hip-Hopper des RTV. Christine Thomssen kümmerte sich derweil mit Bastel- und Malaktionen um die Kinderbetreuung.

Esther vom Holt, eine Radervormwalder Rentnerin, war über einen Zeitungsartikel in der Bergischen Morgenpost auf die Messe aufmerksam geworden: "Ich bin zum ersten Mal hier und wollte einfach gucken, was angeboten wird." Alles hatte sie sich noch nicht angeschaut, von der Atmosphäre war sie aber positiv überrascht. Auch ein Ehepaar aus Remscheid war angereist: "Wir sind gezielt hierher gekommen, um uns über gesunde Ernährung zu informieren - und sind auch fündig geworden", berichtete die Besucherin. "Die Informationen waren umfassend und weit gefächert. Das war sehr angenehm."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort