Radevormwald Bons für Martinszug an der Wupper

Radevormwald · Die mühevolle Sammlung an den Türen der Wupperorte ist abgeschlossen. Zehn Freiwillige waren in den vergangenen Wochen unterwegs, um Geldspenden für den 65. Martinszug (7. November) einzusammeln und um die Bons für die Martinstüten auszugeben.

"Wir hatten einige neue Helfer, die uns unterstützt haben", berichtet Mitorganisatorin Andrea Braun. Zusammen mit Ehemann Stefan sowie der langjährigen Organisatorin Inge Harhues hat sie sich wieder für die Pflege des Jahrzehnte alten Brauchs stark gemacht.

"Wir sind bei der Vorbereitungsarbeit nach unserem bewährten Muster vorgegangen", sagt Stefan Braun. Der Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Herkingrade hat die "Verwaltung" übernommen, während der Einkauf für die Bestückung von etwa 450 Martinstüten wieder bei Inge Harhues liegt. "Wir sind ein eingespieltes Team, das ist unser Vorteil", sagt sie und betont, dass das Trio sich freuen kann, die Bons zum alten Preis abgeben zu können. "Da muss man schon gut rechnen und kalkulieren. Aber es hat geklappt. Jeder Bon kostet wie 2014 5,50 Euro. "Die Bons können noch bis zum 30. Oktober im Friseursalon Hückesfeld an der Keilbecker Straße erworben werden", sagt Stefan Braun. Er freut sich, dass Posaunenchor Remlingrade den Umzug wieder begleitet.

"Neu ist, dass das Bergische Blasorchester Vogelsmühle nicht mitzieht, aber bei der Ausgabe der Martinstüten in der Aula der Grundschule Brede Martinslieder spielt", sagt Braun. Weitere Begleiter des Zuges sind das DRK Dahlhausen, die Löschgruppe Herkingrade sowie die Polizei. "Und natürlich auch der St. Martin. Er reitet auf einem Pferd vorneweg", sagt Braun.

Martinszug Der 65. Martinszug an der Wupper, Samstag, 7. November, 17.30 Uhr, Grundschule Brede, Auf der Brede 33.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort