Martinsmarkt in Radevormwald Martinsmarkt mit Umzug, Feuer und verkaufsoffenem Sonntag

Radevormwald · Die Werbegemeinschaft lädt mit WfG und Stadt am 11. November zum Martinsmarkt ein. Am verkaufsoffenen Sonntag ist auch der traditionelle Umzug mit Martinsspiel.

 Das Martinsspiel ist immer ein Höhepunkt des Martinsmarktes.

Das Martinsspiel ist immer ein Höhepunkt des Martinsmarktes.

Foto: Flora Treiber

(s-g) Der Martinsmarkt der Werbegemeinschaft „Rade lebt“ – in Kooperation der WfG / Stadt Radevormwald –  findet dieses Jahr am Sonntag, 11. November, in der Innenstadt statt. Am diesem Sonntag sind wieder die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.  Es fällt auch der Startschuss für die Ausgabe der beliebten Weihnachtslose der Einzelhändler und Gewerbetreibenden. 13 Vereine  versorgen die Besucher zudem mit leckeren Speisen  von süß (Waffeln, Kuchen und vieles mehr.)  bis herzhaft (Grünkohl, Suppen, Würstchen, Pommes, Leberkäse etc.). Die Geschäfte stellen als  „Paten“ den einzelnen Vereinen Wasser und Strom kostenlos zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Umzug statt. Dieser startet um 18.15 Uhr (Aufstellung 18 Uhr) vom Hohenfuhrparkplatz.  Der Zug  wird wieder von Sankt Martin (Tanja Busch) und dem Bettler (Britta Busch) angeführt. Für die Musik sorgen das Kinderorchester und die Bergstädter Musikanten. Der Umzug  führt, begleitet von Fackelträger der Feuerwehr, über die Hohenfuhrstraße, Grabenstraße und die Kaiserstraße zum Marktplatz. Hier wird der Zug von einem großen  Martinsfeuer begrüßt.

Nach dem Umzug findet  das 3. Martinsspiel der Konfirmandengruppe der lutherischen Kirche auf der Treppe vor der Reformierten Kirche statt.  Die Ansprache hält  Pfarrer Müller. Auch dieses Jahr werden die 1500 Weckmänner wieder von den SWR. gesponsert.Die Gutscheine verteilt Biljana Dajic von den Stadtwerken direkt nach den Herbstferien persönlich an alle Kindergärten und Grundschulen. Jüngere oder Geschwisterkinder bekommen auch einen SWR. Weckmann. Es sind immer Weckmänner übrig, so dass kein Kind bisher ohne nach Hause gegangen ist. Am Martinstag werden die Weckmänner nach dem Martinsspiel an drei Ausgabestellen auf dem Markt verteilt: Ecke Oststraße, Ecke Weststraße und Ecke Kaiserstraße.

„Allen beteiligten Vereinen, Organisationen und Geschäften ist es zu verdanken, dass Radevormwald weiterhin eine so traditionelle und beliebte Veranstaltung zu St. Martin durchführen kann“, erklärte die Werbegemeinschaft. „Die Feuerwehr Stadtmitte und die Feuerwehr  Landwehr  sowie das DRK Stadt unterstützen die Veranstaltung tatkräftig. Wir wünschen allen Besuchern und vor allem den Kindern, einen tollen St. Martins-Markt in Radevormwald.“

Das „Mätensingen“ findet am Montag, 12. November, ab 17 Uhr in der Radevormwalder  Innenstadt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort