Radevormwald Marktumbau - positiv nach vorne blicken!

Radevormwald · Noch gut eine Woche – dann erfolgt der Spatenstich für den Umbau des Marktplatzes. Die Händler sind gespannt, wie die Baumaßnahme ab 2. April verlaufen wird, berichtet Marcus Strunk. Als Optiker ist er selbst vom Umbau betroffen und als stellvertretender Vorsitzender des Citymanagementvereins verfolgt er die Arbeiten auch mit großem Interesse.

 Optiker Marcus Strunk ist betroffener Händler am Markt.

Optiker Marcus Strunk ist betroffener Händler am Markt.

Foto: hertgen

Noch gut eine Woche — dann erfolgt der Spatenstich für den Umbau des Marktplatzes. Die Händler sind gespannt, wie die Baumaßnahme ab 2. April verlaufen wird, berichtet Marcus Strunk. Als Optiker ist er selbst vom Umbau betroffen und als stellvertretender Vorsitzender des Citymanagementvereins verfolgt er die Arbeiten auch mit großem Interesse.

Herr Strunk, beschreiben Sie mal Ihre Gefühle, wenn Sie an den Umbau des Marktplatzes ab 2. April denken?

Strunk Ich habe ein positives Gefühl. Die Baufirma hat sich bei uns vorgestellt, nach Bedenken gefragt, die Liefergewohnheiten erfragt und um Wünsche gebeten.

Und welche sind das?

Strunk Ungünstig wäre es, wenn am Samstag, dem Hauptverkaufstag, die Bauarbeiten vor 13 Uhr in großem Umfang laufen. Auch Geräte und Lkw sollten nicht vor unseren Geschäften geparkt werden und die Zugänge versperren.

Haben Sie Verständnis erfahren?

Strunk Ja, die schienen an unseren Wünschen Interesse zu haben, obwohl ich festgestellt habe, dass die Denke zwischen Bauausführenden und Händlern unterschiedlich ist. Aber wir haben jetzt alle wichtigen Telefonnummern, so dass wir uns direkt an die richtigen Ansprechpartner wenden können. Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Wie ist die Stimmung allgemein?

Strunk Ich finde es nicht richtig, wenn einige Händler noch diskutieren, ob die Baumaßnahme Sinn macht oder ob der Markt für den Autoverkehr geöffnet werden sollte. Wir sollten alle positiv nach vorne blicken und den Bauprozess unterstützen. Auch wenn wir uns vom Citymanagementverein bei einigen Entscheidungen etwas mehr Mitspracherecht gewünscht hätten, sind wir gespannt auf den Umbau.

Wie werden sie den Umbau begleiten?

Strunk Es wird Aktionen geben, die wir schon im Kopf geplant haben. Aber wir müssen spontan und flexibel reagieren — je nach Baufortschritt. Wichtig ist, dass der Markt zum Fest "LokalAktiv" am 12. und 13. Mai rundherum begehbar ist.

Haben Sie Bedenken?

Strunk Wenn ich an die Bauzeit von bis zu sechs Monaten denke, frage ich mich, ob das so lange dauern muss. Das sehe ich noch kritisch.

frage des tAGES

Joachim Rüttgen führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort