Radevormwald Marktplatz ist bald fertig

Radevormwald · Jürgen Manderla und Ulrich Dippel vom Fachbereich Tiefbau haben gestern bei einer Baubesprechung die letzten Arbeiten auf dem Marktplatz festgelegt. Ab heute kommen zusätzliche Arbeiter, morgen wird der Platz gerüttelt.

 Die Arbeiten am neuen Marktplatz gehen zügig voran. Morgen beginnen die Rüttelarbeiten. Der Platz wird abschnittweise geräumt, gerüttelt, gesäubert und mit Sand eingeschlämmt, um die Hohlräume zu füllen.

Die Arbeiten am neuen Marktplatz gehen zügig voran. Morgen beginnen die Rüttelarbeiten. Der Platz wird abschnittweise geräumt, gerüttelt, gesäubert und mit Sand eingeschlämmt, um die Hohlräume zu füllen.

Foto: hertgen

Der Samstag, 3. November, ist für die Öffentlichkeit der "Tag des Baustellen-Endes". Bei einem großen, eintägigen Fest soll der neue Marktplatz gefeiert werden. Über die noch verbleibenden Arbeitsaufträge für die kommenden drei Wochen haben gestern die Vertreter des Tiefbaus und vom bauausführenden Unternehmen Schulte die letzten Absprachen getroffen. "Es sieht gut aus, die Arbeiten werden bis dahin fertig sein", sagte Jürgen Manderla.

Fontänen bald wieder winterfest

Aktuell werden der Bereich an der Commerzbank und das Fontänenfeld bepflastert. Die Fontänen werden nach der Eröffnung des Platzes nur wenige Tage in Betrieb sein. "Danach werden wir die Anlage vom Wasser befreien, damit es im Winter bei Frost nicht zu Schäden kommt", sagte Ulrich Dippel.

Auch mit der Möblierung des Platzes haben die Arbeiter inzwischen begonnen. Vereinbart worden ist, dass das Unternehmen bis zum Ende der Arbeiten eine größere Anzahl an Kräften einsetzt. "Es ist alles geliefert worden — von den Fahrradständern über die Spielgeräte bis zu den Papierkörben. Die Bank für die Friedenseiche wird in der kommenden Woche folgen", sagte Ulrich Dippel.

Neben dem Einbau der Bänke, unter anderem an der Markttrasse, werden auch die Bäume und Sträucher für die Fläche neben der Terrasse geliefert. Handläufe gibt es links und rechts an den Außenseiten der Terrasse, nicht in der Mitte. Festgelegt ist auch der Platz für den öffentlichen Fernsprecher und die Ladestation für die E-Bikes. Sie liegen auf der Marktseite zwischen Commerzbank und Hörgeräte Böhlefeld.

Weitere Baumpflegeaktion

Um die Friedenseiche wird in den kommenden Wochen intensiv gebaut und gepflegt. Neben dem Fundament und der Unterkonstruktion für die Bank soll es eine weitere Baumpflegeaktion geben, damit die Lebensdauer der Eiche verlängert wird. Gesetzt werden in den nächsten Tagen auch die Poller, die das Befahren des Marktplatzes für den Pkw-Verkehr verhindern.

Die drei Kopfparkplätze sind in Zukunft vor der Kurve und an der Weststraße. Morgen beginnen die Rüttelarbeiten mit einer 6000er-Platte. Der Platz wird abschnittweise geräumt, gerüttelt, gesäubert und mit Sand eingeschlämmt, um die Hohlräume zu füllen und den Untergrund zu festigen. "Einzelne Steine können aber auch in Zukunft noch ausgetauscht werden", sagte Jürgen Manderla, der auch schon einen Ausblick auf das kommende Jahr für die Kaiserstraße wirft.

"Dort werden wir wohl abschnittweise arbeiten", sagte er. Erneuert werden die Kanäle, die Versorgungsanschlüsse für Gas und die Beleuchtung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort