Radevormwald Macron-Kandidat auch in Château derzeit vorne

Radevormwald · Nach den beiden Wahlen zum Präsidentenamt und der Parlamentswahl am Sonntag sind die Bewohner von Rades französischer Partnerstadt Châteaubriant am kommenden Sonntag zum vierten Mal innerhalb weniger Wochen zur Wahl aufgerufen.

Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit hat, gibt es am Sonntag ein zweites Votum, bei der die einfache Mehrheit reicht, um ins Parlament einzuziehen. In der Region von Chatêaubriant hat Yves Daniel 39,93 Prozent der Stimmen bekommen. Er siegte vor Alain Hunault, dem Bürgermeister von Château, der für die Konservativen antritt. Das berichtet Monique Bigot, die stellvertretende Bürgermeisterin für Partnerschaftsfragen. Sie rechnet für Sonntag mit einem Sieg von Yves Daniel, der früher für die Sozialisten kandidiert hat, weil viele derzeit die Partei des Präsidenten Macron bevorzugen. Zuerst sei Emmanuel Macron gewählt worden, um die Rechte Marine Le Pen zu verhindern, jetzt werde auch die neue Partei von zahlreichen Franzosen gewählt. Die Wahlbeteiligung habe bei 53 Prozent gelegen.

Zu Gast in Château sind am Wochenende vier Mitglieder des SC 08, um mit Monique Bigot und Vertretern des Fußballvereins Voltigeurs die nächsten Austauschaktivitäten vorzubereiten.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort