Radevormwald Landtagswahl - Stadt ist abgekoppelt von Oberberg

Radevormwald · CDU-Landtagsabgeordneter Peter Biesenbach kündigte am Dienstag die vorausgesagte Veränderung der Landtags-Wahlkreiseinteilung an. "Ich werde Rade nur noch bis 2017 im Landtag vertreten, weil Rade dem Wahlbezirk Remscheid zugeteilt wird. Das bedauere ich sehr", sagte der Hückeswagener.

Die Entscheidung war für gestern Abend im Landtag angekündigt. Bisher gehört Rade zum Nordkreis-Wahlbezirk in Oberberg. Hintergrund ist der Bevölkerungsverlust in Remscheid, Solingen und Wuppertal.

Ohne Rade würden sie einen Wahlkreis verlieren. Die Koalition von SPD und Grünen im Land hätte ihre Mehrheit ausgespielt. "Das ist keine zukunftsfähige Lösung, weil es aus demografischer Sicht 2022 wieder Veränderungen im Städtedreieck geben muss", sagte Biesenbach. Absurd sei, dass Rade zudem in einem anderen Regierungsbezirk liege. Für Innenminister Jäger sei die Veränderung unverhandelbar gewesen.

(trei/wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort