Radevormwald Kunstfahnen wehen auf dem Kreisverkehr

Radevormwald · Mitarbeiter des Betriebshofes haben Kunstfahnen der Kölner Künstlerin Rita Rohlfing als Übergangslösung aufgehängt.

 Künstlerin Rita Rohlfing hat die Kunstfahnen konzipiert.

Künstlerin Rita Rohlfing hat die Kunstfahnen konzipiert.

Foto: woi (Archiv)

Einen neuen Blickfang gibt es seit gestern in der Innenstadt. Mitarbeiter des Betriebshofes haben in die vor einigen Tagen in die Kreismitte eingesetzten Bodenhülsen die Stangen und Kunstfahnen aufgesetzt. Am vergangenen Wochenende hatte eine Aktion für Erheiterung gesorgt, als über Nacht ein grünes Toilettenhäuschen auf die Mitte gestellt worden war.

Die Gestaltung des Kreisels entstand nach einer längeren Diskussion im Ausschuss für Kultur, Tourismus und Verkehr. In dieses Gremium war die Entscheidung verlagert worden, welche Kunst in Zukunft den Kreisverkehr schmücken soll. Beschlossen worden war unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Dietmar Stark (SPD), dass der Rand des Kreisverkehrs so vorbereitet wird, dass in Zukunft wechselnde Fahnenausstellungen möglich sind. Die Bodenhülsen, Fahnenmasten mit drehbaren Auslegern sowie die Künstlerfahnen hat das in Rade ansässige Textilunternehmen Aurich gesponsert. Das Unternehmen mit verschiedenen Produktionsstandorten in den Gewerbegebieten Mermbach und Ost (Erlenbach) exportiert weltweit Fahnenstoffe.

Radevormwald: Kunstfahnen wehen auf dem Kreisverkehr
Foto: Moll

Bernd Freudenberg von der Kunstinitiative hat koordiniert und den Kontakt zu Aurich und möglichen Künstlern gesucht. Freudenberg hatte 2014 mit einer großen Fahnenausstellung mit Aurich-Produkten in der Innenstadt auch überregional große Aufmerksamkeit erzielt. Er hat unter dem Stichwort "Kunst im öffentlichen Raum" mehrfach Kunstwerke in Rade gezeigt oder auch platziert wie zuletzt im Parc de Châteaubriant den auf Edelstahl gesandstrahlten Spitzenteppich von Heike Weber. Freudenberg verweist auf Walter Smerling und Ferdinand Ullrich (Öffentliche Kunst Ruhr). Die öffentliche Inszenierung von Kunst könne nie ohne Reibungsverluste ablaufen.

Der Kreisverkehr wird als Teil des ersten Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt I, als östliches Eingangstor, angesehen. Im Zuge der Planungen war der Verkehr umgedreht worden, er fließt jetzt vom Kreisverkehr in die Kaiserstraße in Richtung Marktplatz und wird über die Oststraße auf die Hohenfuhrstraße abgeleitet.

Für die jetzigen Kunstfahnen hat Freudenberg die Künstlerin Rita Rohlfing aus Köln gewinnen können. "Sie hat sich mit der Stadt auseinandergesetzt und acht Fahnen entworfen, die die Durchdringung von Innen und Außen zum Thema haben sowie Farbe und Licht, Transparenz und Reflexion thematisieren", berichtet er. Die Motive der acht Fahnen sind Foto-Ausschnitte aus einer früheren Rauminstallation, die für ein Museum angefertigt wurden. Die Fahnen haben unterschiedliche Rottöne. Freudenberg weiter: "Das Rot der Fahnen, das sich ebenfalls in den Stadtfarben wiederfindet, dringt in den Raum, die Umgebung ist diffus zu erahnen." Bei der Farbwahl orientierte sich die Künstlerin, so Freudenberg, an den Rottönen (signalrot und orange-rot) des farblich dominierenden Sparkassengebäudes und stellt so ein farbliches Gegengewicht zum Gebäude her.

Die Fahnenmotive lassen im Hintergrund eine Park- oder Waldsituation erkennen. Die Künstlerin spielt auf den Namen "RadevormWALD" an. Die schwerelose Farbigkeit und die partielle Unschärfe mit Lichtreflexionen auf den Fahnenmotiven spielen mit der Wahrnehmung des Betrachters, heißt es weiter. Und: Das Dargestellte erschließe sich nicht auf Anhieb. Der Wechsel von Wirklichkeit und Rätselhaftigkeit führe zur Überprüfung der Sachverhalte, wecke die Neugier des Betrachters und verleihe den Fahnen nachhaltig Aussage und Kraft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort