Radevormwald Kulturkreis bietet Spielplan und Sparzwang

Radevormwald · Die Reduzierung des Zuschusses der Stadt für den Kulturkreis war am Montag Thema der Jahresversammlung. "Unser Ziel muss es sein, eine schwarze Null zu schreiben.

Auf größere Rücklagen können wir nicht zurückgreifen", sagte der alte und neue Vorsitzende Michael Teckentrup, der weiter vom bewährten Vorstand um Michael Anbrecht, Renate Greif und Eva-Maria Döllinger unterstützt wird. Es werde großen Aufwand erfordern, den Haushalt zum Ende der nächsten Spielzeit ausgleichen zu können. Möglich sei dies nur dank der Unterstützung der Sparkassen-Stiftung.

"Es ist uns gelungen, auch für die Spielzeit 2013/2014 wieder neun Stücke anzubieten", sagt Teckentrup. gelungen ist dies, weil Kosten reduziert wurden (Jahresabschluss in Eigenregie) und eine neue, wenn auch begrenzte Finanzquellle (Verkauf der Getränke in Eigenregie) erschlossen worden ist. Sorgen bereitet, dass die Kosten für die Verpflichtung von Künstlern steigen.

Der Verein mit 40 Mitgliedern, 140 Voll- und 70 Teilabonnenten setzt weiter auch auf Einzelbesucher und Gäste aus der Region. Das beinhaltet aber Risiken. Während in der Region Zuwächse zu verzeichnen sind, stagniert weiter die Zahl von Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Versucht wird, auch 2014 wieder ein Abiturstück anzubieten. Bis Ende Juni will der Vorstand das Programm für die neue Spielzeit komplett haben. Die alte Spielzeit wird heute mit "Harper Regan" (19.30 Uhr, Bürgerhaus) und am 21. Juni mit einem Schulstück abgeschlossen.

Berichtet hat Michael Teckentrup auch über die Amateur-Theatergruppe "MaskeRader", die sich neu aufstellt und für 2014 einen Auftritt plant. Der Kulturkreis-Vorstand geht davon aus, dass sich die "Gruppe 13" in zwei Monaten auflöst, wenn die Plastik "Der Läufer" von Frank Dornseif neben der Kreuzung Kaiserstraße/Elberfelder Straße vorgestellt werden kann. Noch ist die Plastik nicht installiert.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort