Radevormwald Kulturgemeinde plant bereits ihr Jubiläum

Radevormwald · Die Kulturgemeinde Önkfeld hielt beim Neujahrsempfang einen Rück- und einen Ausblick.

 Herbert Albert (l.), Sandra Wüster und Jürgen Fischer prosten beim Neujahrsempfang der Kulturgemeinde Önkfeld auf das neue Jahr.

Herbert Albert (l.), Sandra Wüster und Jürgen Fischer prosten beim Neujahrsempfang der Kulturgemeinde Önkfeld auf das neue Jahr.

Foto: Jürgen Moll

Für die Kulturgemeinde Önkfeld war 2014 ein ereignisreiches Jahr. "Wir haben einen Tanz- und einen Rückenkursus angeboten und den Boden unseres Gemeindehauses komplett saniert", berichtete Vorsitzender Jürgen Fischer am Samstag beim Neujahrsempfang im Haus der Kulturgemeinde in Oberönkfeld. "2014 stand für uns im Zeichen des Bodens. Dieses Projekt hat uns im letzten halben Jahr beschäftigt", sagte Fischer.

In Eigenleistung war der beinahe 100 Jahre alte Holzboden von den Mitgliedern der Kulturgemeinde herausgerissen worden. "Die unteren Sperrholzplatten hatten Wasser gezogen. Der alte Boden war leider nicht mehr zu retten", bedauerte der Vorsitzende. Als der neue Betonboden, die Wärmedämmung und die restlichen Grundlagen für den neuen Boden eingebaut waren, konnte im November endlich der neue Boden verlegt werden. "Im Dezember haben wir den Boden dann mit einer kleinen Feier eingeweiht", sagte Fischer. Ursprünglich war die Fertigstellung für Oktober geplant.

Die Kosten von 9000 Euro übernahmen die Mitglieder der Kulturgemeinde zu zwei Dritteln selbst. "Ein Drittel wurde uns durch viele Kleinspenden und durch zwei Großspender, die Sparkasse und Fußboden Finke, abgenommen", sagte Fischer.

Tanzen lässt es sich auf dem neuen Vinyl-Designboden, der auf den ersten Blick wie ein Holzboden aussieht, gut. "Das habe ich selbst schon mit meiner Frau ausprobiert, und die Teilnehmer des Tanzkurses sind auch zufrieden", berichtete Fischer.

Einen Tanzkursus soll es in diesem Jahr auch wieder geben. An mindestens zehn Tanzabenden können sich bis zu zwölf Tanzpaare den Discofox oder die Rumba beibringen lassen. Welche Tänze auf die Programmliste kommen, entscheiden die Teilnehmer.

Neu angelaufen ist im vorigen Jahr auch der Rückenkursus für Männer und Frauen. "Einmal pro Woche stärken Mitglieder der Kulturgemeinde ihre Rückenmuskulatur. Dieses Angebot werden wir auch 2015 weiterführen", versicherte Fischer.

Das Bratwurstlotto der Kulturgemeinde geht am Freitag, 30. Januar, 19 Uhr, in die nächste Runde. Mit der Planung des 62. Erntedankfestes beginnt die Kulturgemeinde im März. "Wir werden auch damit beginnen, unser 50-jähriges Bestehen zu planen, das wir 2018 feiern werden", berichtete Fischer. Ihm schwebt eine Festveranstaltung auf dem Gelände der Kulturgemeinde und eine Festzeitschrift vor.

Um auch die Jugend aus Önkfeld mehr in die Planungen des Erntedankfestes zu integrieren, denkt Fischer über eine Zukunftswerkstatt nach. "Diese Idee existiert bisher nur in meinem Kopf und muss noch mit dem Vorstand abgesprochen werden", sagte er. So sollen erfahrene Mitglieder, die das Erntedankfest schon seit Jahrzehnten planen, ihr Wissen an Jugendliche weitergeben und gemeinsam weiterentwickeln - "damit auch noch in 40 Jahren ein Erntedankfest gefeiert wird".

Für 2015 ist auch das große Osterfeuer wieder geplant, zu dem die Mitglieder Gehölz abschneiden und mitbringen sollen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort