Radevormwald Künstler-Ehepaar Sensen gestaltet nächste Fahnen

Radevormwald · Seit Anfang Januar wehen auf dem östlichen Innenstadtkreisel die neuen Fahnen, gestaltet nach den Vorlagen des Radevormwalder Künstlers Gerlach Bente. So manche heftige Windböe haben sie bereits überstanden.

 Die aktuellen Fahnen, gestaltet von Künstler Bente, am Kreisel Kaiserstraße/Hohenfuhrstraße, erfreuen viele Rader.

Die aktuellen Fahnen, gestaltet von Künstler Bente, am Kreisel Kaiserstraße/Hohenfuhrstraße, erfreuen viele Rader.

Foto: Teifel/Udo Teifel

Die Reaktion der meisten Bürger ist durchweg positiv. Ziel war es, jenen Mitmenschen, die sonst Schwellenangst vor Ausstellungen oder Kunst überhaupt haben, eine Begegnung mit dem Werk anspruchsvoller Künstler zu ermöglichen. So wird die Beflaggung halbjährlich gewechselt.

In diesem Jahr sind es ausschließlich heimische Künstler, die dort tätig werden. Nach Bente wird im Sommer das Künstler-Ehepaar Grit und Wil Sensen seine Arbeiten zeigen. Sie treten dort als „Atelier Sensen & Sensen“ auf. Ins Leben gerufen wurde diese Form der Kunst im öffentlichen Raum von der Kunstinitiative Radevormwald.

 Das Künstler-Ehepaar Grit und Wil Sensen

Das Künstler-Ehepaar Grit und Wil Sensen

Foto: Jürgen Moll

Das Künstler-Ehepaar wohnt seit drei Jahren in der Bergstadt. Der emeritierte Professor unterrichtete in Wuppertal seit 1958 Künstler aller Sparten, wobei er sie vor allem in den Fachbereichen Konzeption und Entwurf förderte. Grit Sensen lernte ihren Mann während ihres Goldschmiede-Studiums kennen, denn er war einer ihrer Professoren.

Ausstellungen von Deutschland bis Australien sowie zahlreiche internationale Auszeichnungen zeigen die Bedeutung seiner Werke. Nach dem Ende seiner Zeit als Hochschullehrer an der Universität Wuppertal zog es die beiden Künstler nach Frankreich, verbunden mit inspirierenden Studienreisen. Auch Grit Sensen begann wieder mit ihrer künstlerischen Arbeit, gestaltete etwa Fundstücke zu Kunstwerken um.

Inzwischen sind die Arbeiten für die Beflaggung des Kreisels an der Hohenfuhrstraße abgeschlossen, erklärte der Künstler Wil Sensen im Gespräch mit dieser Zeitung. „Meine Frau ist schon länger fertig, ich habe es erst jetzt geschafft.“ Grit Sensen hat Textteppiche gestaltet, Wil Sensen Bilder mit Partituren. Beides unterlegt mit Strukturen von waagerechten Linien wie in einem Schreibheft. Farblich wird es, im Gegensatz zu den aktuellen Flaggen, deutlich kräftiger: Das Ehepaar setzt dabei auf verschiedene Blautöne.

Die Kunstinitiative Radevormwald wird ab 2020 dann auch anderen Künstlern außerhalb der Stadt auf dem Berg die Möglichkeit geben, diese Beflaggung zu gestalten. Wer dann kommen wird, ist noch nicht bekannt, klar ist aber: Die Firma Aurich, die eigentlich nur für ein Jahr den Fahnenstoff sponsern wollte, wurde für ein weiteres Engagement gewonnen.

Auch die versprochenen LED-Ringe sollen nach Informationen der Bergischen Morgenpost zeitnah an den Flaggenmasten dieses Künstler-Kreisels angebracht werden.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort