Kriminalitätsstatistik in Oberberg CDU sieht richtige Linie gegen Kriminelle

Radevormwald · Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Nettekoven ist froh über den Rückgang der Straftaten im oberbergischen Kreis. Gute Polizeiarbeit und der innenpolitische Kurswechsel der christlich geführten NRW-Koalition hätten dazu geführt, sagt er.

 Jens Nettekoven stellt sich wie sein Mitbewerber Sven Wolf von der SPD am Sonntag, 15. Mai, wieder zur Wahl für den neuen Landtag in Düsseldorf.

Jens Nettekoven stellt sich wie sein Mitbewerber Sven Wolf von der SPD am Sonntag, 15. Mai, wieder zur Wahl für den neuen Landtag in Düsseldorf.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Radevormwalder CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven zeigt sich froh über den Rückgang der Kriminalität in Nordrhein-Westfalen und auch im Oberbergischen Kreis. NRW-Innenminister Herbert Reul hatte am Montag die polizeiliche Kriminalstatistik NRW für 2021 veröffentlicht. Mit insgesamt 1,201.472 Delikten sind die Fallzahlen zum sechsten Mal in Folge gesunken. Die Kriminalität ist damit so niedrig wie zuletzt 1985.

„Gute Polizeiarbeit und der innenpolitische Kurswechsel der christlich geführten NRW-Koalition haben dazu geführt, dass NRW sicherer geworden ist als unter der rot-grünen Vorgängerregierung“, betont Nettekoven. „Im Wahlkampf haben wir 2017 versprochen, dafür zu sorgen, dass unsere Bürger sich wieder sicherer in Nordrhein-Westfalen fühlen können. Die heute vorgestellte polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass die CDU-geführte NRW-Koalition Wort gehalten hat. Mit Maßnahmen wie zum Beispiel der Erhöhung der Einstellungszahlen von 2000 auf aktuell 2660, der Modernisierung der Ausstattung und der Erweiterung der Befugnisse haben wir unseren Polizisten demonstrativ den Rücken gestärkt“, berichtet Nettekoven.

Die CDU-geführte Landesregierung habe der organisierten Kriminalität und der Clan-Kriminalität den Kampf angesagt, sagt er. Der Anstieg der Fallzahlen in den Bereichen Geldwäsche und illegales Glückspiel belege die hartnäckige Ermittlungsarbeit der Polizei.

„Für die Zukunft wollen wir, dass NRW nicht nur so sicher bleibt, sondern noch sicherer wird. Um Phänomene wie die Computerkriminalität wirkungsvoll bekämpfen zu können, werden wir uns dafür einsetzen, dass die Polizei im Internet die gleichen Befugnisse erhält wie in der realen Welt. Unsere Bürger können sich darauf verlassen, dass für die NRW-CDU das Thema Innere Sicherheit weiterhin Priorität hat“, erklärt Nettekoven, der sich wie sein Mitbewerber Sven Wolf von der SPD am Sonntag, 15. Mai, wieder zur Wahl für den neuen Landtag in Düsseldorf stellt.

Die Kriminalitätsstatistik zeigt auch für Radevormwald und den oberbergischen Kreis einen Rückgang der Straftaten (unsere Redaktion berichtete). Allerdings gibt es bei manchen Delikten, beispielsweise beim Betrug an Senioren und der Internetkriminalität, worunter auch die Kinderpornografie fällt, einen Anstieg der Fallzahlen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort