Oberberg Kreismitarbeiter aktiv beim Ehrenamts-Tag

Oberberg · (s-g) Um ehrenamtliches Engagement im Oberbergischen Kreis zu unterstützen, sind Führungskräfte der Kreisverwaltung selbst ehrenamtlich aktiv geworden. Dezernentin, Dezernenten sowie Amtsleiterinnen und Amtsleiter haben sich auch dieses Jahr wieder am Internationalen Tag des Ehrenamts in vielen Einrichtungen und bei Institutionen und Vereinen für das gesellschaftliche Gemeinwohl engagiert.

 Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises, würdigte zum „Tag des Ehrenamtes“ die Rolle der engagierten Bürger.    Foto: BM-Archiv

Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises, würdigte zum „Tag des Ehrenamtes“ die Rolle der engagierten Bürger. Foto: BM-Archiv

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

„Mit diesen Aktionen wollen wir unsere Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement im Oberbergischen Kreis zum Ausdruck bringen und dafür werben. Es entstehen persönliche Kontakte zu den aktiven Ehrenamtlichen und damit gute Gelegenheiten, sich über Aufgaben und Angebote zur Unterstützung auszutauschen.“, sagt Landrat Jochen Hagt. Bereits zum dritten Mal organisiert die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises diesen Aktionstag für Mitarbeitende der Kreisverwaltung mit vielfältigen Aktionen. Der Internationale Tag des Ehrenamtes im Jahr 2016 war auch Anlass, einen digitalen Ehrenamts-Adventskalender einzurichten. Dieses Format wird seitdem fortgeführt und auch in der aktuellen Adventszeit werden unter www.obk.de/adventskalender täglich digitale Türchen geöffnet. Weitere Informationen zu den bisherigen Aktionen am Internationalen Tag des Ehrenamtes erhalten Interessierte unter: www.obk.de/ehrenamt.

Kulturamtsleiter Steffen Müller war mit Mitarbeitenden der Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH (BWO) unterwegs: „Wir haben uns um 9 Uhr an Schloss Homburg mit einer Arbeitsgruppe von jungen Menschen zwischen 18 bis 21 Jahren getroffen. Auf einer Reise durch die Zeit haben wir in 2,5 Stunden unsere Themen im Schloss und der Orangerie arbeitet.

Anschließend haben mich die zu betreuenden Mitarbeiter der BWO zum Mittagessen mitgenommen und sich mit einer Führung durch die Werkstatt revanchiert. Dort habe ich mich mit einer weiteren Gruppe, diesmal mit Heimbewohnern, verabredet. Im Bus der BWO sind wir zum Schloss. Auch mit dieser Gruppe war ich nochmal 2,5h unterwegs.“

Nicole Meyer, stellvertretende Leiterin der AGewiS, hat sich in der Offenen Ganztagsschule in Kürten ehrenamtlich engagiert. Die OGS betreut insgesamt 85 Kinder aus der Gemeinschaftsgrundschule Kürten – Olpe. Nicole Meyer hat unter anderem die ankommenden Kinder aus den zwei Schulen empfangen, Hausaufgaben betreut, war bei der Mahlzeitenversorgung eingeteilt und hat das kreativen Nachmittagsangebot verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort