Rade steht im Ranking gut da Rader Klinik schafft es auf Bestenliste

Radevormwald · Bei einer bundesweiten Auswertung der Qualität von Krankenhäusern hat es das Sana-Klinikum in Radevormwald unter die Gruppe der 417 besten Einrichtungen geschafft. Bei Geschäftsführer herrscht Freude.

 Das Logo des Sana-Krankenhauses in Radevormwald.

Das Logo des Sana-Krankenhauses in Radevormwald.

Foto: Dörner, Hans (hdo)

Man nennt sie „Rankings“, jene Listen, die einen Überblick geben, wer auf einem Gebiet im Lande der beste ist. Auch die Qualität medizinischer Einrichtungen wird regelmäßig abgeklopft, um solche Rankings aufzustellen. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hat aktuell ein solches veröffentlicht. Das FAZ-Institut hat gemeinsam mit der Faktenkontor GmbH mehr als 2000 Kliniken in allen Bundesländern unter die Lupe genommen. Am Ende blieb eine Liste der 417 „besten Krankenhäuser in Deutschland.“ Die Belegschaft des Sana-Krankenhauses in Radevormwald darf sich freuen: Sie hat es auf diese Bestenliste geschafft.

Kein Wunder, dass Bernd Siegmund, der Geschäftsführer des Radevormwalder Krankenhauses, diese bundesweit publizierte Liste positiv aufnimmt. „„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, da für die Auswertung sowohl die Qualitätsberichte der Krankenhäuser als auch die Wahrnehmung des Patienten berücksichtigt“, sagt er. Bewertet worden seien unter anderem das medizinische Angebot und die medizinische Versorgung, das Leistungsspektrum, die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesamtzufriedenheit der Patientinnen und Patienten, die im Sana-Krankenhaus behandelt wurden.

„Unter den besten 417 Krankenhäusern Deutschlands gelistet zu sein, zeigt die gute Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung in Radevormwald“, erklärt Siegmund. „Darauf möchten wir uns nicht ausruhen, sondern arbeiten daran, unsere Angebote stetig zu verbessern. Unsere Behandlungsmaxime lautet, den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.“ Eine familiäre Atmosphäre sei dabei wichtig.

Die Rader Klinik hat es unter den 417 Gewinnern des Rankings auf den Platz 298 geschafft. Ebenfalls dabei unter den Krankenhäusern der Region ist die Fabricius-Klinik (Platz 129) in Remscheid, das St.-Josef-Krankenhaus in Wuppertal (74) und das Krankenhaus Wermelskirchen (193).

Bernd Siegmund hebt hervor, dass das Rader Sana-Krankenhaus mit zertifizierten Einrichtungen punkten kann. „Unter anderem wurde uns eine qualitätsgesicherte Hernienchirurgie, ein hoher Standard in der Händehygiene und ein hohes Maß an Kompetenz, Spezialisierung und Erfahrung im Bereich der Endoprothetik betätigt“, erklärt er. „Unsere Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie ist als EndoProthetikZentrum ausgezeichnet und erfüllt damit besonders hohe Qualitätskriterien im Bereich künstlicher Gelenkersatz.“

Zudem sei das Krankenhaus von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als geeignete Klinik für Diabetespatienten und durch das KTQ Zertifikat für seine optimale Qualität der Prozesse im Krankenhaus ausgezeichnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort