Klimaschutz in Radevormwald Stadtradeln-Auftakt auf dem Markt

Radevormwald · Am Samstag startet die Tour über Hückeswagen nach Wipperfürth. Mit dabei sind die Bürgermeister der drei beteiligten Kommunen. Stadtoberhaupt Johannes Mans wird mit anderen Teilnehmern um 15 Uhr von Rade aus losradeln.

 Am Samstag beginnt das Stadtradeln in der Region. In Radevormwald startet die Tour durch drei Kommunen.

Am Samstag beginnt das Stadtradeln in der Region. In Radevormwald startet die Tour durch drei Kommunen.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Die Stadt Radevormwald beteiligt sich mit ihren oberbergischen Nachbarkommunen Hückeswagen und Wipperfürth in diesem Jahr wieder an dem Klimaschutzprojekt „Stadtradeln“. Zum Auftakt gibt es am Samstag, 27. Juni, eine Radtour, an der die Bürgermeister der drei genannten Städte teilnehmen werden.

Start der Tour ist auf dem Marktplatz im Radevormwalder Ortskern. Treffpunkt ist ab 14.30 Uhr. Bürgermeister Johannes Mans und der städtische Klimaschutzmanager Niklas Lajewski verteilen an alle begeisterten Radler regionale Radwegekarten und den Stadtradeln-Flyer für alle, die sich noch nicht angemeldet haben.

Die Teilnehmer werden dann nach Hückeswagen radeln, wo es in den Wupperauen unter anderem eine Möglichkeit gibt, sich zu stärken. Weiter geht es im Anschluss nach Wipperfürth, wo die Radler gegen 16.30 Uhr auf dem neu gestalteten Marktplatz vom Bürgermeister in Empfang genommen werden.

„Mit dem Auftakt zum Stadtradeln im Oberbergischen Kreis möchten wir den Radfahrern in Radevormwald die Möglichkeit geben, zu zeigen, dass Lebensqualität und Klimaschutz keine Stadtgrenzen kennen“, erklärt Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans. „Deshalb freue ich mich mit den Kollegen aus Hückeswagen und Wipperfürth eine gemeinsame Radtour zu machen, auch um die Verbundenheit der Menschen zwischen diesen Städten zu zeigen.“

Das Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Die Kampagne soll für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärken. 2018 hatte sich der Oberbergische Kreis als Region mit den fünf Kommunen Gummersbach, Hückeswagen, Radevormwald, Waldbröl und Wipperfürth zum ersten Mal an der Aktion beteiligt. Insgesamt legten 588 Radelnde in 67 Teams 175.046 Kilometer zurück und vermieden damit 24.857 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Dies entspricht der 4,37-fachen Länge des Äquators.

Das Stadtradeln läuft in diesem Jahr vom 27. Juni bis 17. Juli. Mitmachen kann jeder – und mit dem Fahrrad Kilometer für sein Team und seine Kommune sammeln.

Anmeldungen und Infos: www.stadtradeln.de/radevormwald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort