Aktion für Klimaschutz Rade nimmt am „Stadtradeln“ teil

Radevormwald · Unter Federführung des Kreises findet die Aktion vom 27. Juni bis 17. Juli statt. In Radevormwald wird sich Klimamanager Niklas Lajewski um das Organisatorische kümmern. Er hofft, dass die Aktion Menschen vermittelt, wie viele Wege man im Alltag mit dem Rad zurücklegen kann.

 Niklas Lajewski sieht in dem Wettbewerb ein Signal für klimafreundliche Mobilität.

Niklas Lajewski sieht in dem Wettbewerb ein Signal für klimafreundliche Mobilität.

Foto: Jürgen Moll/JUERGEN MOLL

Die Stadt Radevormwald wird sich mit anderen Kommunen im Oberbergischen Kreis an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligen, die am 27. Juni starten wird und bis zum 17. Juli dauert. Bei diesem Wettbewerb geht es um den Spaß am Fahrradfahren, um die Auszeichnung der aktivsten Teams und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Genau dies ist das Thema von Niklas Lajewski, der bei der Stadt Radevormwald Klimamanager ist. „Wir freuen uns, dass der Wettbewerb trotz der Corona-Pandemie stattfinden kann und dass der Kreis dies finanziell übernimmt“, erklärt Lajewski, der selber beim Fahrradfahren stets mit gutem Beispiel vorangeht: „Wenn es das Wetter zulässt, lege ich den Weg von Wuppertal-Ronsdorf bis zur Arbeit in Radevormwald mit dem Rad zurück.“

Bürgermeister Johannes Mans ist ebenfalls erfreut, dass das „Stadtradeln“ stattfinden wird: „Ich freue mich, dass sich unsere Stadt in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis zum zweiten Mal an der Aktion ,Stadtradeln‘ beteiligt.“ Vielleicht sei die Aktion für viele ein Anlass, einmal über das eigene Verhalten nachzudenken und für einige Fahrten auf das Fahrrad umzusteigen. „Wie wäre es mit einer Fahrt zum Einkaufen oder zur Arbeit? Auf jeden Fall sollte man überlegen, besonders in der Sommerzeit, an den Wochenenden oder abends das Rad aus dem Keller oder der Garage zu holen und Touren zu unternehmen“, erklärt der Bürgermeister.

Landrat Jochen Hagt erklärt: „Der Oberbergische Kreis verfügt über eine Vielzahl an attraktiven Fahrradstrecken, die zum Beispiel ehemaligen Bahntrassen folgen oder nach verschiedenen Themen konzipiert und über das Knotenpunktsystem der RadRegionRheinland verbunden sind.“

Niklas Lajewski wird als Rader Klimamanager unter anderem die Internet-Plattform des Wettbewerbs vor Ort betreuen. „Nächste Woche werden voraussichtlich die Flyer und die Plakate vom Kreis eintreffen“, erklärt er. Dann werde die Aktion hoffentlich unter den Bürgern der Bergstadt viel Interesse und Anklang finden.

Anmelden können sich Interessierte ab sofort im Internet auf Homepage vom „Stadtradeln“ unter www.stadtradeln.de/oberbergischer-kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort