Radevormwald Kirchenkreis wirbt für die Presbyteriumswahlen 2016

Radevormwald · Noch ist es zwar ein bisschen Zeit, aber die Presbyteriumswahl im kommenden Jahr im Evangelischen Kirchenkreis Lennep, zu dem auch Radevormwald gehört, rückt doch jetzt schon immer näher. Am 14. Februar 2016 bestimmen auch die Gemeindeglieder der 18 Kirchengemeinden im Kirchenkreis ihre neuen Presbyter. "Aber die Gemeindeglieder sind aufgerufen, schon jetzt mitzuentscheiden. Noch bis zum 24. September können sie schriftlich Kandidaten für ihre jeweiligen Presbyterien benennen, dann endet die Vorschlagsfrist. Am 29. November gibt es noch die Möglichkeit bei den Gemeindeversammlungen anwesende wählbare Gemeindeglieder als Kandidaten vorzuschlagen", berichtet Ingo Klein, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises.

Superintendent Hartmut Demski wird das Wahlprozedere, die Bedeutung der Wahl und was es heißt, eine Gemeinde zu leiten, in der kommenden Woche bei einem Pressegespräch erläutern. Das Presbyterium ist die alle vier Jahre neu gewählte Gemeindeleitung in jeder evangelischen Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland. Es ist nicht das Parlament, sondern die Regierung der Gemeinde, erklärt Klein. Neben Gemeindemitgliedern gehören ihm Mitarbeiterpresbyter und Pfarrer an. Alle Presbyteriumsmitglieder sind gleichgestellt. Ihre Anzahl richtet sich nach der Größe der Kirchengemeinde.

Das Presbyterium entscheidet im Rahmen der Kirchenordnung über alle verwaltungstechnischen, finanziellen, rechtlichen und religiösen Angelegenheiten. Wahlberechtigt für die Presbyteriumswahlen sind die Mitglieder einer Kirchengemeinde, die am Wahltag konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt sind. Die Kandidaten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. "Die gemeinsame Arbeit, Beratung und Fortbildung werden nicht nur als Dienstauftrag zum Wohl der Gemeinde, sondern auch als Quelle persönlicher Bereicherung erfahren", berichtet Ingo Klein.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort