Feuerwehrorchester Kinder- und Jugendorchester begeistert

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos) Das Kinderorchester und das Jugendorchester, beide unter der Leitung von Regina Nickisch, gaben jetzt im Bürgerhaus ein Konzert, um besonders Mütter zum Muttertag zu beglückwünschen, berichtet Mitglied Jana Nickisch. Das Konzert war etwas Besonderes für das Jugendorchester, weil dies ihr erstes eigenes Konzert war. Gleichzeitig war es etwas sehr Neues und Aufregendes für das Kinderorchester, weil es dessen bisher größter Auftritt war.

 Die Kinder und Jugendlichen des Feuerwehrorchesters gaben zum Muttertag ein letztes Konzert in alter Besetzung.

Die Kinder und Jugendlichen des Feuerwehrorchesters gaben zum Muttertag ein letztes Konzert in alter Besetzung.

Foto: Feuerwehrorchester

RADEVORMWALD (wos) Das Kinderorchester und das Jugendorchester, beide unter der Leitung von Regina Nickisch, gaben jetzt im Bürgerhaus ein Konzert, um besonders Mütter zum Muttertag zu beglückwünschen, berichtet Mitglied Jana Nickisch. Das Konzert war etwas Besonderes für das Jugendorchester, weil dies ihr erstes eigenes Konzert war. Gleichzeitig war es etwas sehr Neues und Aufregendes für das Kinderorchester, weil es dessen bisher größter Auftritt war.

Unter anderem hörten die Besucher vom Jugendorchester Stücke aus "Towards the future", "Pirates of the Caribbean: At world's end", "Disney film favourites" und "The Irish Dance Master". Das Kinderorchester spielte Stücke wie "Clog Dance", "Rock around the clock" und "Supercalifragilistic" aus dem berühmten Film "Marry Poppins". Das Publikum war begeistert, berichtet Jana Nickisch. Auch die Überraschung der Jugendlichen für Dirigentin Regina Nickisch berührte alle. Die Orchester bedankten sich für die bisherige Zeit, auch wenn sie nicht immer einfach gewesen sein, und überreichten ein Geschenk. Dies rührte sogar zu Tränen. Einige Eindrücke aus der Orchesterarbeit stellten die Musiker in einer Dia-Show zur Schau.

Dabei hätten die Besucher nicht nur gesehen, dass die Jugendlichen gut zusammen musizieren, sondern auch zusammen auf Ausflügen wie Probenwochenenden Spaß hätten, wie die Kinder anschließend berichteten. Nach dem Konzert werden die Orchester nun umstrukturiert. Manche Kinder aus dem Kinderorchester rücken ins Jugendorchester auf.

Andere Jugendliche wechseln aus dem Jugendorchester ins Feuerwehrorchester. Nachwuchs aber gebe es für das Kinderorchester auch nach den bevorstehenden Abgängen genug, heißt es von den Verantwortlichen. Das Feuerwehrorchester sei für die Zukunft gut aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort