Kathi Hentzschel, Naturschützerin aus Radevormwald, erhält den Rheinlandtaler

Radevormwald : Kathi Hentzschel erhält den Rheinlandtaler

Die Naturschützerin gehört ebenso zu den diesjährigen Preisträgern wie Hape Kerkeling.

(s-g) Der Landschaftsverband Rheinland hat am Donnerstag die Namen der Frauen und Männer verkündet, die in diesem Jahr den Rheinlandtaler erhalten werden. Diese Auszeichnung wird an Menschen verliehen, die sich im Ehrenamt besonders ausgezeichnet haben.

Dieses Mal steht auch ein Name aus Radevormwald auf der Liste: Kathi Hentzschel (Foto). Sie engagiert sich seit vielen Jahren für den Naturschutz. Gemeinsam mit Dietmar Fennel hat sie 1983 den Radevormwalder Ortsverein des Bergischen Naturschutzvereins gegründet. Für alle Fragen rund um den Schutz von Pflanzen und Natur ist sie kompetente Ansprechpartnerin, auch für die Politik.

„Mein Naturell treibt mich an. Ich liebe meinen Garten und verbringe Stunden damit, meine Pflanzen zu pflegen. Außerdem treibt mich mein Ziel an, mein Wissen und meine Erfahrungen an jüngere Menschen und damit meine Nachfolger weiterzugeben“, erklärte Kathi Hentzschel einmal im Gespräch mit der Bergischen Morgenpost.

Übrigens teilt die Naturschützerin aus Radevormwald die Ehre der Auszeichnung in diesem Jahr mit einem der bekanntesten deutschen Entertainer: Hape Kerkeling wird  ebenfalls mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet. Prominente Preisträger waren auch schon der Kabarettist Jürgen Becker und die Mundart-Gruppe „Höhner“. Foto: jumo

Mehr von RP ONLINE