Radevormwald Karneval ist gerettet – Umzug am 1. März

Radevormwald · Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss (RKG) hat während der Herbstversammlung am Montagabend beschlossen, dass es auch 2014 einen Umzug geben wird. In den vergangenen Tagen war erfolgreich für eine Teilnahme geworben worden.

 Auch Susanne Gottschalk (v.l.), Matthias Schwanz, Martina Bisterfeld, Dirk Finger und Thomas Lorenz haben für den Zug gestimmt.

Auch Susanne Gottschalk (v.l.), Matthias Schwanz, Martina Bisterfeld, Dirk Finger und Thomas Lorenz haben für den Zug gestimmt.

Foto: Nico Hertgen

2014 wird es in Radevormwald einen Karnevalszug geben. Das war die wichtigste Entscheidung, die die Mitglieder der RKG am Montagabend trafen. Die Abstimmung fiel einstimmig aus.

"Nachdem die Zugvorbesprechung am Samstag so gut angenommen worden ist und wir bereits zehn mündliche und sechs schriftliche Anmeldungen vorliegen haben, können wir uns auf einen Zug im nächsten Jahr freuen", verkündete Martina Bisterfeld, die Vorsitzende der RKG, während der Herbstversammlung im Mehrzweckraum des Bürgerhauses. Auch die anderen Vorstandsmitglieder atmeten nach der positiven Zugentscheidung merklich auf.

"Ich habe mich über die große Resonanz in den letzten Tagen gefreut. Besonders darüber, dass sich so viele Menschen für den Zug interessiert haben, die keine Vereinsmitglieder sind. Das war in den letzten Jahren nicht so", sagte Matthias Schwanz, Geschäftsführer. "Der Zug wird voraussichtlich seine übliche Strecke durch die Innenstadt finden, da für diesen Zeitraum keine Baustellen in der Innenstadt geplant sind", sagte Bisterfeld.

Sie und die Mitglieder der RKG entschieden am Montag auch, dass es im nächsten Jahr keine Zugprämierung und somit keine Jury geben wird, die die Wagen und Fußgruppen bewertet. "Der Zug ist kein Wettkampf. Wir wollen einfach nur gemeinsam feiern", stimmte auch Präsident Thomas Lorenz für die Abschaffung der Jury.

Das Geld, das die RKG durch diese Programmänderung einspart, wird sie für die Organisation von Wagenengeln einsetzen. Die Suche nach einem neuen Zugleiter gestaltete sich am Montag schwierig. "Ich dachte, dass sich jemand aus den Reihen der Mitglieder dazu bereiterklärt", sagte Bisterfeld. Der Vorstand übernimmt die gastronomische Organisation rund um den Zug und Thomas Lorenz die Zugleitung. Der Vorstand der RKG zeigt vollen Einsatz, dass der Zug 2014 wieder stattfinden kann.

Nachdem der Verein sein karnevalistisches Jubiläum zum 33-jährigen Bestehen bis zum Sommer gefeiert hat, geht es jetzt am 16. November in die nächste Session. "Dann werden wir im Caritashaus in kleinem Rahmen unsere Sessionseröffnung feiern. Unsere große Galasitzung wird am 22. Februar stattfinden. Für diesen Abend konnte ich unter anderem die "2 Schlawiner" gewinnen. Der Kartenvorverkauf startet am 11. November", sagte Lorenz. Er erinnerte auch noch einmal an das gelungene Bläck-Fööss-Konzert im Sommer. "Wir konnten den Abend dank großer Unterstützung stemmen, ich bin froh, dass wir so viele Karten verkaufen konnten."

In Kooperation mit dem Kulturkreis Radevormwald lädt die RKG am 29. November zu der "Kölsche Weihnacht" mit den Paveiern ein.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort