Karneval in Radevormwald Die Karnevalisten laufen sich langsam warm

Radevormwald · Das Programm für die Gala-Sitzung steht, der Kartenvorverkauf läuft langsam an. Für den Karnevalszug sollten sich die Teilnehmer zügig anmelden.

 Dicht gedrängt steht das jecke Radevormwalder Volk auf dem Markt  und feiert die Karnevalisten.

Dicht gedrängt steht das jecke Radevormwalder Volk auf dem Markt  und feiert die Karnevalisten.

Foto: Wolfgang Scholl/Scholl, Wolfgang (wos)

Die heimischen Karnevalisten lassen es in diesem Jahr, verglichen mit 2018, relativ ruhig anlaufen. Denn Rosenmontag ist in diesem Jahr zwei Wochen später – am 4. März. Entsprechend ist Luft für die Vorbereitung, denn die kleine Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG) stemmt vier große Veranstaltungen: Galasitzung, Kinderkarneval, Rathaussturm und den Karnevalsumzug am Samstag vor Rosenmontag. „Die Termine stehen, das Programm auch, der Vorverkauf läuft, und die ersten elf Teilnehmer – Gruppen wie Wagen – haben sich für den Zug angemeldet“: Mareike Betz-Dmuß als Schatzmeisterin des Vereins ist ganz zuversichtlich.

Während die Termine und die Veranstaltungsorte festgezurrt wurden, sind die Karnevalisten derzeit „heimatlos“. Denn mit dem Café Central hat das Vereinslokal zum Jahresende geschlossen. „Wir haben leider noch keinen neuen Treffpunkt. Deshalb treffen wir uns am 23. Januar im Mehrzweckraum des Bürgerhauses - zur üblichen Zeit“, berichtet Britta Busch. Am 11. Februar werde es einen weiteren Treff geben. „Bis dahin haben wir ein neues Vereinslokal“, so Betz-Dmuß. Derzeit laufe vieles über WhatsApp, ältere Mitglieder würden angerufen. Schließlich müssen Aufgaben verteilt und wichtige Informationen weitergegeben werden.

Der 11. Februar wird auch der letzte Treff sein, bevor die heiße Phase für die RKG-Karnevalisten startet: „Wir beginnen nämlich am 15. Februar mit dem Aufbau in der Grundschule Stadt, wo dann am Samstag, 16. Februar, ab 18.11 Uhr die große Gala-Sitzung stattfindet. Der Kartenvorverkauf ist angelaufen; da das Vereinslokal als Vorverkaufsstelle ausgefallen ist, sollten sich Interessierte direkt an Mareike Betz-Dmuß (0152 34507181) wenden und dort Karten ordern.

Durch die Sitzung führt erstmals Heidi Scherer als Präsidentin, unterstützt von Isabel Houben. Mareike Betz-Dmuß hatte durch die letzten sechs Sitzungen geführt und nun die Verantwortung abgegeben. „Ich bin beruflich zu sehr eingespannt“, teilte sie mit.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Zuschauer: Das „Vingströschen“ als Büttenrednerin tritt auf, die Band „Party Colonia“ sorgt für Stimmung, ebenso der Alleinunterhalter Tim Schwarzendahl. Das Prinzenpaar aus Wuppertal wird ebenso mit Gefolge auftreten wie natürlich das erste Radevormwalder Damen-Dreigestirn mit Gefolge und Tanzgarde.

Am Sonntag, 17. Februar, 14 Uhr, feiern dann die Kinder in der Grundschule Stadt ihren Karneval. „Dieser Vorverkauf läuft hervorragend“,so Betz-Dmuß.

Auch Weiberfastnacht „gehört“ in Radevormwald längst den Jecken. Um 11.11 Uhr ist Rathaussturm. „Der ist öffentlich. Bürger sind willkommen“, lädt die Karnevalistin die Radevormwalder ein, mitzufeiern. Für das Dreigestirn ist damit der Tag aber nicht beendet. Schulen und Kita werden noch besucht, teils vor dem Rathaussturm, aber auch später. Dem Seniorenwohnzentrum wird am Tag vor Altweiber ein Besuch abgestattet.

Am Samstag ist dann der Höhepunkt der fünften Jahreszeit: Um 14.11 Uhr startet der Karnevalszug am Festplatz, gegen 15 Uhr wird er auf dem Markt erwartet. Am Schlossmacherplatz und auf dem Markt hat die RKG jeweils einen Sprecherwagen postiert. Von dort wird der Zug kommentiert. DJ Marc Dürhagen sorgt für Partystimmung, auch nach dem Zugende. Dort finden sich dann auch alle RKG-Karnevalisten nach Zugende ein. Denn bis 22 Uhr darf auf dem Markt Musik gespielt und damit auch gefeiert werden.

Ab 17 Uhr findet dann die „After-Zoch-Party“ in der Grundschule Stadt statt, ausgerichtet von Hammerevents (Sven Schreiber).

Nicht zu vergessen an diesem Tag die Karnevalsmesse um 18 Uhr in der katholischen Kirche. Für die RKG ein Pflichttermin, der Männerchor der Pfarrgemeinde singt Karnevals- und Kirchenlieder.

Für Karnevalssamstag gibt es auch für Radevormwald ein Sicherheitskonzept. Den Teilnehmern wird es in einer Vorbesprechung erläutert – deswegen ist den zeitnahe Voranmeldung wichtig. Wann und wo dieser Termin unter Beteiligung von Polizei und Ordnungsamt stattfindet, wird noch bekanntgegeben. Es gibt aber auch wieder „Terrorsperren“ mit Lastwagen. Die stellt ein RKG-Mitglied zur Verfügung. Ob auch die Wasserbehälter der Stadt aufgestellt werden, muss die RKG abgeklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort