Radevormwald Kaffeetafel am Gartenhäuschen

Radevormwald · Der Parc de Châteaubriant liegt zentral in der Stadtmitte, seine Bedeutung fürs gesellschaftliche Leben ist gering. Das soll sich durch "LokalBesuch" im Rahmen der "LokalZeit" ändern. Geplant sind regelmäßige Veranstaltungen.

Kaffee trinken, Spargel essen, im Hawaii-Hemd auf Liegestühlen räkeln, einen Cocktail schlürfen — das alles soll in diesem Sommer im Parc de Châteaubriant möglich sein. "Wir wollen die grüne Freifläche ins Bewusstsein rücken", sagt Baudezernentin Julia Gottlieb.

Innerhalb der "LokalZeit" wolle man auf besondere Freiräume in der Stadt hinweisen und sie "neu bespielen". Dabei stand immer zur Diskussion, den Parc de Châteaubriant einzubeziehen, "weil er für eine hohe Identifikation sorgt und viele Bürger schöne Erinnerungen mit dem Gartenhäuschen verbinden", sagt Julia Gottlieb.

Gastronomen gesucht

Im Mittelpunkt von "LokalBesuch" steht eine fest installierte Bergische Kaffeetafel. An fünf besonderen Tagen gibt es dazu ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Kultur und Spielen für die ganze Familie. Dazu werden jede Menge kulinarische Köstlichkeiten kredenzt, vor allem Kaffee und Kuchen.

Für die kulinarische Betreuung der Gäste werden noch Gastronomen aus Rade gesucht. Vereine und Gruppen können das Programm mitgestalten. "Die Bürger sollen sich den Park erobern", sagt Citymanager Frank Manfrahs, der mit Uschi Mahler vom Heimat- und Verkehrsverein und Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft das kleine Organisationsteam für "LokalBesuch" bildet.

Das Programm im Detail:

Sonntag, 6. Mai, 11 bis 18 Uhr "Spargelzeit! — Von 11 bis 14 Uhr gibt es ein großes Spargelessen. Im Anschluss folgt ein bunter Nachmittag. Gastronom Horst Schmitz (Restaurant Ülfetal) bewirtet mit Spargel, Kaffee, Kuchen, Erdbeeren mit Sahne.

Sonntag, 3. Juni, 14.30 bis 18 Uhr "Musik liegt in der Luft" — Chöre und Musikgruppen sollen für eine musikalische Tafel sorgen. Gastronomen können sich mit ihren Ideen noch bei Frank Manfrahs melden.

Sonntag, 1. Juli, 14.30 bis 18 Uhr "Summertime" — Mit Hawaii-Hemden, Sonnenbrillen und Strohhüten sollen die Gäste in den Park kommen. Das "Tortenatelier" von Edmund Joska und Stefano Gallus übernimmt die süße Versorgung. Jede Menge Früchte stehen dabei im Mittelpunkt. "Hier soll besonders deutlich werden, dass die Gäste Urlaub in der eigenen Stadt machen können, in unserer City-Oase", sagt Manfrahs.

Sonntag, 5. August, 14.30 bis 18 Uhr, "Frisch, fromm, fröhlich, frei!" — Pünktlich zu den Olympischen Spielen in London sollen wie zu Turnvater Jahns Zeiten althergebrachte Bewegungsspiele im Park demonstriert werden. Zur Bewirtung wird ein Gastronom gesucht.

Sonntag, 2. September, 14.30 bis 18 Uhr, "Rader Wein-Lese" — mit Zwiebelkuchen, Federweißer und Geschichten um Wein. Hier kann sich ein Gastronom noch melden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Gartenhaus ist frei. Speisen und Getränke kosten. Ab morgen hängen Werbeplakate. Dazu gibt es Flyer im Westentaschenformat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort