Serenita Önkfeld Kaffeekonzert mit Operetten-Klassikern

Radevormwald · Melodien aus dem alten Wien und dem Berlin um 1900 sind am Sonntag in Keilbeck zu hören.

 Der Chor „Serenita“ mit dem Johann-Strauß-Orchester beim Kaffeekonzert im vergangenen Jahr. Am 14. Oktober findet das diesjährige Konzert statt.

Der Chor „Serenita“ mit dem Johann-Strauß-Orchester beim Kaffeekonzert im vergangenen Jahr. Am 14. Oktober findet das diesjährige Konzert statt.

Foto: Jürgen Moll/Moll, Jürgen (jumo)

„Wien bleibt Wien“ – dieses Lied könnte als Motto für das Kaffeekonzert des Gemischten Chors „Serenita“ Önkfeld dienen. Denn Stücke von Johann Strauß und anderen berühmten Operettenkomponisten bilden einen großen Anteil des Programms, das am Sonntag, 14. Oktober, um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Keilbeck geboten wird.

Neben dem Chor „Serenita“ sind das Johann-Strauß-Orchester aus Wuppertal und der Lenneper Frauenchor als Gäste mit auf der Bühne. Die Gesamtleitung hat Martin Storbeck. Das Kaffeekonzert des Önkfelder Chors hat bereits Tradition und sorgt für eine echte „Kaffeehaus“-Atmosphäre“.

Für den berühmten Wiener Schmäh werden die Chorsängerinnen aus Lennep mit klassischen Nummern wie dem „Fiakerlied“, „Wir mein Ahnl zwanzig Jahr“ und „Ja, das alles auf Ehr’“ sorgen. Das Johann-Strauß-Orchester spielt nicht nur Walzer des großen österreichischen Komponisten wie „Rosen aus dem Süden“ oder den „Schatzwalzer“, sondern auch den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ des Wahl-Wieners Johannes Brahms oder einen „Japanischen Laternentanz“.

Für einen Abstecher von Wien nach Berlin sorgen dann die Gastgeber vom Chor „Serenita Önkfeld“ mit einem Potpourri beliebter Lieder von Paul Lincke, dem Großmeister der Berliner Operette. Die Marschmelodie „Berliner Luft“ kann heute noch jeder mitpfeifen, zu hören sind aber auch weniger bekannte Lincke-Stücke wie „Schenk’ mir doch ein kleines bisschen Liebe“, „Lose muntre Lieder“, „Glühwürmchen“ und „Bis früh um fünfe, süße Maus“.

Neben den Operetten-Klassikern bringt der Chor „Serenita“ auch Melodien aus Musicals von Cole Porter und Andrew Lloyd-Webber zu Gehör. Der Lenneper Frauenchor wird die Zuhörer im Gemeindezentrum zudem mit Liedern von Harry Belafonte (“Island in the Sun“) und Louis Armstrong (“What a wonderful world“) erfreuen.

Zu einem Kaffeekonzert gehört natürlich eine Kaffeepause, die nach der Hälfte des Programms folgen wird.

Der Einlass ins Gemeindehaus ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Im Vorverkauf sind die Karten bei PBS Schwanz, Schlossmacherstraße und beim Friseursalon Hückefeld in der Keilbecker Straße erhältlich.

Übrigens: Wer Interesse hat, beim Gemischten Chor „Serenita“ selber mitzusingen, ist gern eingeladen, jeweils mittwochs um 20 Uhr im Haus der Kulturgemeinde in Oberönkfeld an einer Probe teilzunehmen.

So. 14. Oktober, 15 Uhr, evangelisches Gemeindehaus Keilbeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort