Geschwister-Scholl-Hauptschule feiert Jubiläum Ehemalige feiern 50 Jahre Hauptschule

Radevormwald · Das Jubiläumsfest der Geschwister-Scholl-Schule brachte ehemalige Schüler und Lehrer zusammen. Noch einmal wurden Erinnerungen ausgetauscht. Mit dem Geburtstag bricht das letzte Jahr der Schule an.

 Drei ehemalige Schulleiter und der aktuelle (von links): Armin Maurer, Sandra Pahl, Reiner Klausing und Frank Funke.  F

Drei ehemalige Schulleiter und der aktuelle (von links): Armin Maurer, Sandra Pahl, Reiner Klausing und Frank Funke. F

Foto: Flora Treiber

Auf dem Schulhof und in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule an der Hermannstraße war die Freude am Samstagabend groß. Menschen fielen sich in die Arme, halfen sich mit ihren Namen auf die Sprünge und wunderten sich darüber, wie schnell die Zeit vergangenen ist. Das Jubiläumsfest zu 50 Jahren Hauptschule war ein zwangloses und herzliches Wiedersehen von ehemaligen Lehrern und Schülern.

Für die ehemaligen Kollegen war der Tag eine Reise zurück in ihr Berufsleben an der Hermannstraße, das für die meisten mit positiven Erinnerungen besetzt ist.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen während des Festes die früheren Schulleiter der Hauptschule, denn sie waren es, die für die Botschaft „Schule ohne Rassismus“ gekämpft und sich dafür stark gemacht haben, dass alle Schüler auf einen guten Weg geschickt werden.

Armin Maurer verbrachte über 30 Jahre an der Geschwister-Scholl-Schule und trat im Jahr 2000 seinen Ruhestand an. Wenn er an seine Schule zurück denkt, gehen ihm unzählige Erinnerungen durch den Kopf. Einige fand er in der Fotoausstellung, die es anlässlich des Jubiläums gab, wieder. „Ich habe mich auf den Fotos wiederentdeckt. Da gibt es Aufnahmen von mir und Kollegen und Freunden. Das war eine tolle Zeit“, sagt Maurer. Er besuchte das Fest zusammen mit seiner Frau Gisela, die ebenfalls an der Geschwister-Scholl-Schule unterrichtete. Die meisten seiner damaligen Schüler erkennt Armin Maurer nicht wieder. Andersherum funktioniert das allerdings schon und so wurde der Schulleiter am Samstag immer wieder angesprochen, umarmt und von seinen Schülern begrüßt.

Die Gruppe von aktiven und ehrenamtlichen Lehrern, die das Fest organisierten, bestand aus dem früheren Schulleiter Reiner Klausing sowie Eberhard Müller, Norbert Schmitz, Erwin Graumann, Jürgen Löwy, Walter Ulber, Karlo Sauer, Frank Funke und Sandra Pahl. Zusammen haben sie sich dafür entschieden, dass Fest locker zu gestalten.

Neben den Schautafeln, die an die Namensgeber der Schule und das große Zugunglück erinnerten, gab es Fotos zu entdecken. Hauptsächlich wurde allerdings zu der Livemusik der Band „Sam Spade & the Bangers“ getanzt und geredet. „Das soll heute ein Abend unter Freunden sein“, sagt Reiner Klausing. Für Sandra Pahl, die vor ihrer Zeit an der Sekundarschule die Hauptschule leitete, war der Tag der richtige Zeitpunkt, um die Geschwister-Scholl-Schule zu würdigen. „Ich habe die Schule sehr geliebt und ich bin dankbar, dass wir viele Traditionen und die positive Atmosphäre retten und in die Sekundarschule integrieren konnten.“

Frank Funke, der aktuelle Schulleiter, wollte keinen Blick zurück werfen. „Das wäre voll von Melancholie und heute soll schließlich gefeiert werden. Es ist aber auch komisch, dass wir an dieser Stelle nicht in die Zukunft blicken können, denn die Hauptschule läuft aus. Ich bin einfach dankbar, dass heute alle gekommen sind.“

Präsenz zeigten bei der Jubiläumsfeier auch Bürgermeister Johannes Mans und Schulamtsleiter Jürgen Funke. „Die Hauptschule war und ist wichtig für unsere Stadt und ich finde es toll, wie engagiert die Lehrer und Schüler die Entwicklung der Sekundarschule unterstützt haben“, sagt Mans.

Nach der offiziellen Begrüßung widmeten sich die Gäste einander, tanzten und genossen die Bewirtung von Axel Weyrich mit seiner Crew und dem Jugendaustauschteam des SC 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort