Radevormwald Internet-Abstimmung zum Blitzmarathon

Radevormwald · Die Polizei wird für die nächste 24-Stunden-Kontrollaktion die Bürger wieder mit einbinden. Diesmal können sie im Internet abstimmen, wo auf jeden Fall geblitzt werden soll – die Polizei gibt sieben markante Messpunkte in der Stadt vor.

 Bezirksbeamter Klaus Germann (am Fahrzeug) und Brunolf Berger kontrollierten beim Blitzmarathon im vergangenen Jahr unter anderem an der L 81 in Dahlhausen.

Bezirksbeamter Klaus Germann (am Fahrzeug) und Brunolf Berger kontrollierten beim Blitzmarathon im vergangenen Jahr unter anderem an der L 81 in Dahlhausen.

Foto: HDÖ (Archiv)Klaus Germann KlK

Die Polizei wird für die nächste 24-Stunden-Kontrollaktion die Bürger wieder mit einbinden. Diesmal können sie im Internet abstimmen, wo auf jeden Fall geblitzt werden soll — die Polizei gibt sieben markante Messpunkte in der Stadt vor.

Die Polizei im Land, aber auch im Oberbergischen Kreis geht weiterhin offensiv gegen Raser im Straßenverkehr vor. Am Dienstag, 8. April, findet der nächste Blitzmarathon statt. 24 Stunden wird die Polizei auch in Radevormwald die Geschwindigkeit von Auto- und Motorradfahrern kontrollieren.

Im Vorfeld der Aktion werden die Radevormwalder mit eingebunden. Nachdem der Aufruf von 2012 nach so genannten Wutpunkten — Stellen, an denen augenscheinlich deutlich zu schnell gefahren wird — erfolgreich war, ist für den nächsten Blitzmarathon ebenfalls die Meinung der Rader gefragt. "Diesmal stellen wir sieben Messstellen zur Auswahl und bitten die Leser der Bergischen Morgenpost, darüber abzustimmen", sagt Polizei-Sprecher Jürgen Dzuballe.

Die Abstimmung ist von Montag, 31. März, bis Donnerstag, 3. April, 17 Uhr, hier www.rp-online.de/radevormwald möglich (s. Kasten). In der Stadt auf der Höhe stehen folgende sieben Messpunkte zur Auswahl: Landstraße 81, Dahlhausen (Hardtstraße, Höhe Bahnhof), Mühlenstraße (Schulbushaltestellen, Parkplätze), Bundesstraße 483 (Wellringrade, Höhe Flugplatz und Grüne); B 229, Herbeck (Elberfelder Straße, Bäckerei Bremicker) und Kölner Straße (Höhe Einmündung Dehnerhofstraße, Elberfelder Straße); L 414 (Mühlenstraße, Ülfebad); B 229 (Westfalenstraße, Parkplatz Lidl). Veröffentlicht werden die Messpunkte mit den meisten Stimmen dann am Samstag, 5. April, in der BM.

Dies sind laut Dzuballe markante Punkte, weil dort entweder bereits mehrere Unfälle passiert sind oder weil sie als "Wutpunkt" genannt worden waren. "Wir möchten nun durch die Meinung der BM-Leser erfahren, wo eine Kontrolle am dringendsten erforderlich ist", sagt der Polizei-Sprecher.

Eine Hauptursache für viele Unfälle ist immer noch überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit. Pro Jahr ereignen sich kreisweit im Schnitt 8000 Unfälle, etwa 1000 Personen werden dabei verletzt, bis zu 200 davon schwer, bis zu zehn Menschen sterben bei Unfällen. Auffällig sei zudem, dass viele Autofahrer 20 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs sind. "Denn dann haben sie noch keine Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg zu erwarten, falls sie erwischt werden", hat Dzuballe festgestellt. Was dem Polizeisprecher wichtig ist zu berichten: Der 24-Stunden-Blitzmarathon habe mit Abzocke überhaupt nichts zu tun. Dies werde auch dadurch deutlich, dass die Polizei offensiv im Vorfeld für die groß angelegte Kontrollaktion wirbt. "Dadurch erreichen wir, dass die Verkehrsteilnehmer defensiver fahren und das Geschwindigkeitsniveau sinkt", sagt Dzuballe.

Beim Blitzmarathon im Oktober 2013 wurde kreisweit die Geschwindigkeit von 7878 Verkehrsteilnehmern kontrolliert — 228 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Die Bußgeldstelle des Kreises ermittelte 143 Verstöße. "An normalen Tagen ist die Quote fast doppelt so hoch", berichtet Dzuballe.

Radevormwalder können sich als Messpaten für eine Kontrollstelle zur Verfügung stellen, um dort etwa mit "geblitzten" Autofahrern zu sprechen. Wer Interesse daran hat, kann sich per E-Mail bei der Polizei unter blitzmarathon.gummersbach@polizei.nrw.de bewerben.

Auch der Oberbergische Kreis beteiligt sich am Blitzmarathon und an der Internet-Abstimmung. Die Messpunkte, die die Mitarbeiter der Bußgeldstelle anfahren, sind ab Montag im Internet unter www.obk.de zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort