Radevormwald Innenminister beim Richtfest

Radevormwald · Herbert Reul war zu Gast auf der Baustelle des neuen Polizeigebäudes.

 Hoher Besuch: Neben Landrat Jochen Hagt (3. v. r) war auch NRW-Innenminister Herbert Reul (2. v. r.) beim Richtfest des neuen Polizeigebäudes.

Hoher Besuch: Neben Landrat Jochen Hagt (3. v. r) war auch NRW-Innenminister Herbert Reul (2. v. r.) beim Richtfest des neuen Polizeigebäudes.

Foto: OBK

Die Polizei des Kreises bekommt ein neues Dienstgebäude. Doch die Arbeiten auf der Baustelle gingen so zügig voran, dass bereits sechs Monate nach Grundsteinlegung der Rohbau fertig ist und Zeit war fürs Richtfest, zu dem auch der Innenminister Herbert Reul nach Gummersbach kam. Landrat Jochen Hagt war fasziniert vom Baufortschritt. "Nahezu wöchentlich konnten wir beobachten, wie das Gebäude wuchs", sagte er.

"Was hier für unsere Polizisten und Bürger entsteht - das wird richtig gut", meinte Hagt. Der Kreis werde eine zentrale, moderne, einladende und barrierefreie Anlaufstelle für alle Bürgerbelange haben. "Es ist bereits jetzt schon zu sehen - großzügige Fensterflächen, eine klare Fassadengestaltung und ein weitläufiger Eingangsbereich - die Architektur spiegelt das Selbstverständnis der Polizei als bürgerfreundliche Behörde wieder", sagte der Landrat. Hinzu komme, was später hinter der Fassade geschehe.

"Gerade erst habe ich 22 junge Polizisten begrüßen dürfen. Die jungen Kollegen sind hoch motiviert und engagiert. Mit den neuen modern eingerichteten Diensträumen und den kurzen Wegen zu den verschiedenen Dienststellen schaffen wir Arbeitszufriedenheit und sind als Polizei für die Herausforderungen von morgen und übermorgen gut aufgestellt", sagte Hagt.

Der Neubau werde aber nicht nur für die Polizeibeamten den Alltag erleichtern. Auch für die Bürger werde vieles leichter. "Kurze Wege von der Bahn, vom Bus, nach dem Einkaufsbummel - die Polizei zeigt Präsenz. Dem Bedürfnis der Bürger nach Sicherheit kommen wir damit entgegen", sagte Hagt.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort