Kommentar Information und Ehrlichkeit

Es kann nur wiederholt werden, die Stadtverwaltung muss die Bürger über Veränderungen genauer und frühzeitiger informieren.

Spätestens, nachdem die Entscheidung im Rathaus gefallen war, hätte der Bürgermeister Bürger und Ratsmitglieder mit Details konfrontieren müssen. Als die Ankündigung in der Bergischen Morgenpost stand, hat dies scheinbar kein Politiker wahrgenommen.

In öffentlichen Sitzungen jedenfalls gab es dazu keine Anfragen. Ehrlichkeit ist aber auch bei der Politik anzumahnen. Sie hat die Entscheidungen getroffen, dass die Grundsteuern nicht erhöht werden. Das ist gut so, weil der Bürger an vielen Stellen geschröpft wird. Vergessen dürfen die Politiker danach aber auch nicht, zu erklären, welche Folgen das hat. Offene Karten sind gefragt zur Frage, was sich die Stadt noch leisten kann, darf und will. wos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort