Gemeinde in Radevormwald Unperfekt-Garten wird Insektenparadies

Radevormwald · Die reformierte Kirchengemeinde hat ihren Garten fit gemacht. Neu sind der kleine Teich und das Insektenhotel.

 Viele fleißige Helfer: Kinder und Erwachsene haben im Garten mitgeholfen und unter anderem einen kleinen Teich angelegt.

Viele fleißige Helfer: Kinder und Erwachsene haben im Garten mitgeholfen und unter anderem einen kleinen Teich angelegt.

Foto: Flora Treiber

Der Unperfekt-Garten ist ein langfristiges Projekt der reformierten Kirchengemeinde, das vor drei Jahren von Pfarrer Dieter Jeschke ins Leben gerufen wurde. Seitdem ist der Garten hinter dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens und wird jedes Jahr mit neuen Kräutern und Pflanzen ausgestattet. Dieses Jahr haben sich die Kinder und Erwachsenen auf die Unterstützung von Insekten konzentriert. Für sie soll der Unperfekt-Garten ein Paradies werden.

In einem der Hochbeete, die im vergangenen Jahr gebaut wurden, wachsen nach wie vor Kräuter, in dem anderen blühende Pflanzen, die von Bienen genutzt werden können. „Wir haben eine Vielfalt von einheimischen Pflanzen ausgesucht, damit sich in unserem Garten viele Insekten ansiedeln“, sagt Pfarrer Dieter Jeschke, der sich auch in seiner Freizeit um die Instandhaltung des Gartens kümmert.

Aus den Kräutern des Unperfekt-Gartens hat die Gemeinde 2018 zum Erntedank ein köstliches Kräuterbrot gebacken. Die Konfirmanden, die nach den Sommerferien mit ihrem Unterricht beginnen werden, können das ernten, was die jetzigen Konfirmanden gesät haben. Jan und Simon haben sich am Samstag federführend um den Bau des kleinen Gartenteiches gekümmert, der von Insekten genutzt werden soll. „Wir haben ein tiefes Loch gebuddelt, damit die Plastikwanne für den Teich genug Platz hat“, sagt der elfjährige Jan. Weil er auch daran gedacht hat, Pflanzen in dem kleinen Teich anzusiedeln, hat er die Wanne mit Kies befüllt. „Ich freue mich schon darauf, wenn die Pflanzen wachsen und wir beobachten können, wie Insekten in dem Teich schwimmen oder auf dem Wasser sitzen“, sagt Simon. Neu im Garten ist auch das Insektenhotel, das in einer Hecke versteckt ist, um den Bewohnern so noch mehr Schutz zu bieten. Das Insektenhotel ist ein Tontopf gefüllt mit Naturmaterialien, in denen Insekten nisten können.

Pfarrer Dieter Jeschke hat mit dem Unperfekt-Garten ein Projekt geschaffen, dass Generationen verbindet und seine Religionspädagogik unterstützt. „Konfirmanden erleben in diesem Garten die Schöpfung hautnah und entwickeln ein Gefühl für Natur“, erklärt Pfarrer Dieter Jeschke. Den Familientag nutzten die Gemeindemitglieder am Samstag auch, um ein Labyrinth aus Steinen zu basteln, das im Gottesdienst eine zentrale Rolle spielte. „Das Leben ist ein verschlungener Weg mit vielen Verirrungen aber das Ziel ist ganz klar“, sagt Dieter Pfarrer Jeschke.

Der Familientag bestand aber nicht nur aus naturnahen Bastel- und Pflanzarbeiten, sondern auch aus kulinarischen Freuden. Hinter dem Haus wurde gegrillt, in der Küche des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses wurden Osterlämmer gebacken. Ein fröhlicher Samstag für Gartenfreunde, Insektenliebhaber, Naturschützer, Hobbybäcker und Handwerker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort