Lutherische Kirchengemeinde in Radevormwald Bachs Weihnachtsoratorium in Klein

Radevormwald · Der Paul-Gerhardt-Chor singt am 10. Dezember die erste Kantate in einer Fassung für Chor und Orgel. Der Chor übernimmt auch die Solo-Arien. Der große Eingangschor wird verschlankt.

Kirchenmusikerin Angelika Kozinowski-Werler.

Kirchenmusikerin Angelika Kozinowski-Werler.

Foto: Jürgen Moll

Nicht nur die Corona-Pandemie hat das Gemeindeleben in den Kirchengemeinden erändert. Auch der demographische Wandel hat seine Auswirkungen, gerade auch, was die Konzertlandschaft betrifft. Das spürt auch die Lutherische Kirchengemeinde – und geht nun mal einen anderen Weg. „Weihnachtsoratorium für kleine Verhältnisse“ lautet das Motto, das Pfarrer Philipp Müller vorstellt.

„Nicht nur Corona hat alles verändert, auch unsere Gemeinden werden kleiner und deren Mitglieder älter. Aber was ist mit der großartigen und beliebten Musik, die uns hinterlassen wurde?“, fragt sich nicht nur Müller. Zum Beispiel Bachs Weihnachtsoratorium. „Nur noch für große Gemeinden oder Spezialisten?“, fragt er. „Nein“, dachte sich auch Kantorin Angelika Kozinowski-Werler.

Pfarrer Philipp Müller freut sich auf das neue Format.

Pfarrer Philipp Müller freut sich auf das neue Format.

Foto: Jürgen Moll

Und so wird beim Konzert am Samstag, 10. Dezember, die erste Kantate des Weihnachtsoratoriums vom Paul-Gerhardt-Chor in einer Fassung für Chor und Orgel zu hören sein. Der Kirchenmusikdirektor Carsten Klomp hat in der Corona-Zeit aus der Not eine Tugend gemacht und das Orchestermaterial auf die Orgel übertragen. Der Chor übernimmt laut Müller auch die Solo-Arien. Der große Eingangschor werde verschlankt. „In der Aromatherapie ist die Essenz, also das ätherische Öl, das wertvollste, was uns die Pflanze schenkt. Mit der Orgel kann man zwar nicht das Orchester ersetzen, aber eine adäquate Klangfarbe erreichen“, berichtet Müller. Er denke, Bach selbst hätte nichts dagegen. So könnte auch in kleinen Verhältnissen seine wunderbare Musik erklingen.

Müller animiert mögliche Mitsänger zum Mitwirken. Wer Lust hat, sollte montags um 19.30 Uhr in die lutherische Kirche an der Burgstraße zur Probe kommen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort