Freizeitgestaltung in Radevormwald Immer mehr Menschen wollen angeln

Radevormwald · Viele Menschen zieht es wegen der Corona-Einschränkungen ins Freie. Angelvereine verzeichnen deutlich mehr Interesse, so auch der Bergische Fischereiverein mit Sitz in der Ortschaft Oede-Schlenke in Radevormwald.

 Die Wupper ist unter anderem für Fliegenfischer ein attraktives Revier. Hier wirft Christian Weber, der Vorsitzende des Angelvereins Burg, seine Angel aus.

Die Wupper ist unter anderem für Fliegenfischer ein attraktives Revier. Hier wirft Christian Weber, der Vorsitzende des Angelvereins Burg, seine Angel aus.

Foto: Radtke, Guido (gra)

Angeln gilt als ein beschaulicher Sport. Für Menschen, die bei ihrer Freizeitbeschäftigung vor allem Adrenalin ausschütten wollen, ist er nicht unbedingt geeignet. Doch im Zuge der Corona-Pandemie erleben die Angel- und Fischereivereine einen ungeahnten Zustrom von Mitgliedern. Angesichts der Kontaktbeschränkungen in geschlossenen Räumen zieht es die Menschen ins Freie. Und der Angelsport lässt sich auch alleine und mit Abstand pflegen. Diesen Effekt können die Mitglieder des Bergischen Fischereivereins (BFV) 1889 bestätigen. „Es sind auf jeden Fall mehr Leute hinzugekommen“, sagt der Vorsitzende Andreas Karl aus Radevormwald. Das Verhältnis der Neuzugänge im Vergleich zu den Abgängen beziffert er aktuell mit 3:1. „Auch unsere Jugendgruppe verzeichnet mehr Zuspruch“, sagt Karl. Die Resonanz habe man beispielsweise im vergangenen Sommer gemerkt, als der Verein dank der Corona-Lockerungen Schnupperkurse für Interessierte anbieten konnte.