Radevormwald "Ihr Platz"-Filiale wird nicht geschlossen

Radevormwald · Von 612 "Ihr-Platz"-Filialen werden 122 geschlossen. Von 5350 Arbeitsplätzen fallen 650 weg. Diese Nachricht verbreitete das Unternehmen am Wochenende. Während in der Nachbarstadt Remscheid zwei Filialen geschlossen werden, bleibt die Filiale am Radevormwalder Markt bestehen.

"Die Filiale gehört nicht zu denen, die zum 7. April geschlossen werden", bestätigte gestern Pressesprecher Dr. Axel Güttler auf Anfrage der BM. "Ihr Platz" ist durch die finanzielle Schieflage und Insolvenz von "Schlecker" mitbetroffen, da es seit einigen Jahren mit zum Konzern gehört.

Am Wochenende war auch bekanntgegeben worden, dass das eigentliche Insolvenzverfahren morgen, am Mittwoch, 28. März, eröffnet werden soll. Der Ihr-Platz-Pressesprecher erläuterte, dass man versuche, die Filialen zu erhalten, denen man nach Auswertung der Zahlen eine gute Fortführungsprognose für die nächste Zeit gibt. Die jetzige Entscheidung sei im Sinne des Insolvenzverwalters getroffen worden. Nach der Entscheidung vom Wochenende sei jetzt die Suche nach einem neuen Investor für die verbliebenen 490 Märkte in den Vordergrund gerückt. "Das ist natürlich nur eine Übergangssituation. Es gibt bei uns keine B-Liste. Erst der neue Investor wird nämlich entscheiden, ob und welche Filialen er übernimmt", sagte der Ihr-Platz-Pressesprecher.

Deshalb sei es jetzt auch zu früh, für die einzelnen Filialen eine längerfristige Prognose abzugeben. Diese könne man im Einzelhandel aber sowieso nie abgeben, weil es oft wechselnde Bedingungen für einzelne Standorte gebe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort