Mitmach-Aktion IHK Köln startet Videoformat zu Ausbildungsberufen

Bergisches Land · Zwei Moderatoren der IHK testen verschiedene Ausbildungsberufe. Azubis können sich mit einem eigenen Clip bewerben.

 Moderatorin Xenia testet verschiedene Ausbildungsberufe.

Moderatorin Xenia testet verschiedene Ausbildungsberufe.

Foto: IHK Köln

Die Industrie und Handelskammer Köln hat unter dem Hashtag #ichwerdewas ein neues Videoformat entwickelt. Bei „Azubi für einen Tag“ gehen die Moderatoren Xenia Kitzmann und Andreas Wolf begleitet von einem Kamerateam in Unternehmen im IHK-Gebiet und lernen dort einen Ausbildungsberuf kennen. „Wir sind mit drei Vorproduktionen gestartet und bereits begeistert von den ersten Bildern“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, IHK Köln.

Die 15-minütigen Videos werden in den kommenden Wochen auf den Social-Media-Profilen der IHK Köln bei YouTube und Facebook zu sehen sein. „Es ist uns wichtig, die Jugendlichen auf Augenhöhe anzusprechen und für das Thema Ausbildung zu begeistern. Unsere Probeazubis repräsentieren die Laienperspektive der Zuschauer. Sie fragen also viel und lassen sich Zusammenhänge erklären. Dumme Fragen gibt es bei uns nicht“, sagt Meier.

Azubiteams, die möchten, dass die IHK-Probeazubis auch in ihr Unternehmen kommen, können sich jetzt mit einem eigenen Clip über ihren Ausbildungsberuf bewerben. Das Bewerbungsvideo sollte idealerweise 60 Sekunden lang sein und bis zum 7. September zusammen mit dem Hashtag #ichwerdewas bei YouTube, Instagram oder Facebook hochgeladen werden.

Die Ausbildungsberufe Fachinformatiker, Fachkraft im Fahrbetrieb sowie Kaufmann im Groß- und Außenhandel wurden bereits gefilmt. Christopher Meier: „Wir sind gespannt auf die kreativen Bewerbungsvideos der Auszubildenden. Mit der Teilnahme an unserem Videowettbewerb bieten die Unternehmen ihren Azubis auch eine tolle Gestaltungsmöglichkeit, sie fördern das Teamwork und unterstützen gleichzeitig das eigene Azubi-Marketing.“ Für dieses Jahr sind noch drei weitere Videos geplant.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort