HSG Rade-Herbeck sucht dringend weiblichen Nachwuchs Mädchen vom Handballspielen begeistert

Radevormwald · 23 Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren nahmen jetzt am Schnuppertraining der HSG Rade-Herbeck teil. Erfahrungsgemäß bleibt die Hälfte im Verein hängen.

Die Mädchen machten mit großem Eifer beim Handball-Schnuppertraining der HSG mit.

Die Mädchen machten mit großem Eifer beim Handball-Schnuppertraining der HSG mit.

Foto: Jürgen Moll

Die HSG Rade/Herbeck sucht dringend neue Nachwuchsspielerinnen und lud zu einem „Girls’ Day“ in die Halle an der Hermannstraße ein. 23 Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren nahmen am Schnuppertraining teil. Eine gute Resonanz für den Abteilungsleiter der HSG-Jugend, Frank Alsdorf: „Erfahrungsgemäß bleibt die Hälfte der Teilnehmer im Verein hängen“, sagte er. Damit wäre der Spielgemeinschaft sehr geholfen. Denn aktuell fehlt in jeder Jugend weiblicher Nachwuchs, besonders in der F-Jugend (Jahrgang 2015), wo weitere Spielerinnen gebraucht werden, um eine reine Mädchen-Mannschaft für den Spielbetrieb anmelden zu können. „Derzeit trainieren die Mädchen noch mit den Jungs. Ziel muss eine eigene Mädchenmannschaft sein“, sagte Alsdorf.

Statt komplizierte Theorie zu vermitteln, ging es gleich mit der Praxis los: Geübt wurden Koordination, Pass und Wurf. Vom Halbkreis aus sollten die Mädchen mit dem Ball bis zur Neun-Meter-Linie laufen und von dort aus ins Tor auf einen der zwei Kästen werfen. Den einen gelang die Übung bereits beim ersten Wurf überraschend gut, andere zielten zuerst weit daneben und näherten sich mit jedem weiteren Wurf an. Die Trainerinnen lobten jeden Versuch, die Mädchen wurden immer selbstsicherer. Als die ersten nach etwa einer Stunde bereits ein gutes Ballgefühl entwickelt hatten, ging es zur nächsten Übung: Diesmal mussten die Mädchen vom Halbkreis aus den Ball zur Trainerin passen, bis zur Neun-Meter-Linie weiterlaufen, wo ihnen der Ball erneut zugepasst wurde und von dort aus ins Tor werfen. Auch hier zeigten sich einige Mädchen besonders talentiert. Von der Zuschauertribüne aus schauten die Eltern neugierig auf das Geschehen, darunter Shpresa Kandil. Ihre Tochter hatte in der Schule einen Flyer über das Schnuppertraining bekommen und sich dafür interessiert. Die achtjährige Ceyda habe schon einige Sportarten ausprobiert, war beim Turnen, Tanzen und Ballett. Nun aber suche sie eine neue Herausforderung. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ceyda Gefallen an Handball findet“, sagte die Mutter, die eine begeisterte Tochter beobachtete. Dass Kinder die Gelegenheit eines solchen Schnuppertrainings bekommen, bewertete sie positiv: „Das ist richtig super.“

Wer die Gelegenheit verpasst hat, kann bei den normalen Trainingsstunden vorbeischauen und mittrainieren. Trainingszeiten und Kontakte gibt es online unter www.rader-handball.de oder bei Ines Engstfeld, Tel. 0160 94836215, oder Frank Alsdorf, Tel. 0176 76790032. Das nächste Schnuppertraining findet voraussichtlich zu Ostern statt.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort