Radevormwald „Menschen im Hotel“ auf der Bühne des Bürgerhauses

Radevormwald · Das Rheinische Landestheater führt die Theaterfassung des bekannten Romans von Vicki Baum auf. Das Stück zeigt scheiternde Figuren in der Großstadt.

 Das Landestheater in Neuss inszeniert „Menschen im Hotel“ nach dem Roman von Vicki Baum.

Das Landestheater in Neuss inszeniert „Menschen im Hotel“ nach dem Roman von Vicki Baum.

Foto: Björn Hickmann

(s-g) Der Kulturkreis Radevormwald lädt für Mittwoch, 19. Dezember, um 19.30 Uhr ins Bürgerhaus ein, zur Aufführung des Theaterstückes „Menschen im Hotel“ nach dem Roman von Vicki Baum.

In einem Hotel treffen Menschen unterschiedlichster Fasson aufeinander. Sie alle suchen das Glück, können es jedoch nicht finden: Die alternde russische Primaballerina Grusinskaja verliebt sich in den verarmten Baron von Gaiern, der mittlerweile als Trickbetrüger sein Dasein fristet. Der durch eine Kriegsverletzung entstellte und morphiumsüchtige Dr. Otternschlag lebt als Dauergast in dem Hotel und wird von Selbstmordgedanken geplagt. Neuester Zugang ist der todkranke Buchhalter Otto Kringelein, der alle Brücken zu seinem alten Leben abbrechen will, aber plötzlich seinem ehemaligen Generaldirektor Preysing gegenübersteht. In der Eingangshalle treibt sich ein junges Mädchen, Flämmchen genannt, herum, das sich als Mietsekretärin und Aktmodell verdingt.

Im Verlauf von 24 Stunden treffen diese Menschen aufeinander und ihre Schicksale verknüpfen sich. Manche von ihnen finden ein kurzes Glück, andere schlittern in die Katastrophe – sie alle stellen ihr bisheriges Leben in Frage und versuchen sich neu zu erfinden.

Vicki Baum zeichnet ein Panoptikum scheiternder Figuren im Großstadtflair. Die Inszenierung des Rheinischen Landestheaters Neuss lässt mithilfe beliebter Lieder aus dieser Zeit, live gesungen, ein facettenreiches Gesellschaftsportrait der „Goldenen Zwanziger“ entstehen. Der Roman wurde ein Bestseller und mehrfach verfilmt. Vicki Baum, die sich selbstironisch eine „erstklassige Schriftstellerin zweiter Klasse“ genannt hat, war eine der Bestseller-Autorinnen der Weimarer Republik.

„Menschen im Hotel“ wurde in der Bühnenfassung auch am Broadway in New York ein großer Erfolg und sogar mit dem Hollywood-Star Greta Garbo auf die Leinwand gebracht. Nachdem sie durch die Nazi-Regierung in Deutschland ausgebürgert worden war, wurde Vicki Baum amerikanische Bürgerin. Sie starb 1960.

Das Stück wird mit einer Pause aufgeführt. Der Einlass ist ab 19 Uhr, die Einführung beginnt ab zirka 19.10 Uhr im Foyer. Karten sind in der Stadtbücherei Radevormwald, über die Telefonnummer 02195 932177 oder an der Abendkasse zu bekommen.

Weitere Informationen zum Spielplan des Kulturkreises erhalten Interessierte im Internet auf der Seite www.kulturkreis-radevormwald.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort