Radevormwald: "Hobby Singers" suchen Verstärkung

Radevormwald: "Hobby Singers" suchen Verstärkung

Mittlerweile gehören zu den "Hobby Singers" zwar nur noch 30 Sängerinnen, aber die Begeisterung für geselliges Singen haben sie sich bewahrt. Marlis Dehn, Vorsitzende des Chores, wurde genau wie alle anderen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt, als sich die Frauen am Samstag zur Jahresversammlung trafen. Neue Mitglieder für die aktive Vorstandsarbeit zu gewinnen, das ist nach wie vor schwer.

"Momentan ist der Vorstand sehr gut aufgestellt, und alle gehen ihren Aufgaben gerne und mit viel Engagement nach. Irgendwann brauchen wir natürlich Nachfolger", sagt Dehn. Sie selber ist seit 1986 Sängerin bei den "Hobby Singers" und geht in der Chorarbeit auf. Auf das diesjährige Programm freut sie sich sehr. "Die Termine haben wir festgezurrt, die konkrete inhaltliche Planung beginnt in den nächsten Wochen", sagt Dehn.

Geplant hat der Chor eine Neuauflage des Krankenhaus- und Altenheimsingens in Radevormwald sowie die Teilnahme am Stadtfest im Frühsommer. Der Kuchen- und Waffelstand der Sängerinnen wird immer wieder gut angenommen und bringt sie ins Gespräch. Wichtig ist für den Chor die Zusammenarbeit mit dem MGV Hahnenberg. "Wir werden uns am Pfingstsingen und am Ruödschen Owend beteiligen. Auf ein erstes gemeinsames Konzert freuen wir uns alle. Die Proben werden bestimmt toll."

  • Radevormwald : Hobby Singers ehren zwei langjährige Sängerinnen

Wichtig ist für den Chor seit 2017 das Singen im Johannesstift in Hückeswagen. Der erste Auftritt der "Hobby Singers" in dem Altenwohnzentrum ist sehr gut angekommen und war der Start für eine neue Tradition. Höhepunkte der Jahresversammlung waren der Ausblick auf den runden Geburtstag von Ilse Voss und die Aufnahme eines neuen Chormitgliedes: Ulli Rottschy. Das älteste Chormitglied wird dieses Jahr 90 Jahre alt und bekommt zur Feier des Tages ein eigenes kleines Konzert.

Die "Hobby Singers" proben jeden Mittwoch ab 19 Uhr im Sängerheim in Hahnenberg und heißen dort neugierige Sängerinnen gerne willkommen.

(trei)