Radevormwald Haus Thiele – langsam kehrt Ruhe ein

Radevormwald · Um seine Aufgabe war er anfangs nicht zu beneiden. Als Marc Weltersbach zum 1. Mai Geschäftsführer im Alten- und Pflegeheim Haus Thiele in Keilbeck wurde, war die Stimmung auf dem Tiefpunkt.

 Marc Weltersbach ist Geschäftsführer im Haus Thiele.

Marc Weltersbach ist Geschäftsführer im Haus Thiele.

Ständige Querelen zwischen der alten Geschäftsleitung und dem Betriebsrat, dazu Gerichtsverhandlungen und Amtsenthebungsverfahren – das Misstrauen war groß. Mittlerweile hat sich die Situation entspannt, langsam kehrt Ruhe ein, sagt Weltersbach. Es gehe wieder richtig gut voran.

Sein Job sei nervenaufreibend und anspruchsvoll, aber auch sehr erfolgreich, sagt er. Weltersbach möchte vor allem die Löhne des Personals angleichen, "denn hier habe ich eine unbefriedigende Situation vorgefunden", sagt er. Er wolle gerechte Löhne für eine wirklich harte Arbeit.

Ein Ungleichgewicht beim Geld bezeichnet er als "Tod auf Raten". Leichte Angleichungen habe es bereits gegeben. Auch mit dem Betriebsrat gebe es gute Gespräche. "Wir einigen uns", sagt Weltersbach.Man müsse miteinander reden, niemand dürfe auf sein Recht pochen.

Er schaue jetzt nur noch nach vorne, wolle Arbeitsplätze sichern, die Bewohner gut versorgen und das Haus durch den Anbau an der Keilbecker Straße erweitern (Richtfest: 8. Juli).

Auch der Heimbeirat wurde neu besetzt. Neben drei Bewohnern vertreten ab sofort Alfred Möscheid und Eckhard Kiefer die Interessen der Bewohner. Der Öffentlichkeit präsentiert sich das Haus wieder am 16. Juli, wenn Sommerfest ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort