Radevormwald "Haus Hasenburg" eröffnet am 19. Oktober wieder

Radevormwald · In dem historischen Eckhaus an der Kaiserstraße, mit Blick auf den neuen Kreisverkehr, ist bald wieder Betrieb. Am 19. Oktober eröffnet das Traditionsrestaurant "Haus Hasenburg" wieder neu: Die Eigentümer des Hauses haben mit Fatmir Gergjaliu einen Nachmieter für das Restaurant im Herzen von Radevormwald gefunden, nachdem das "Restaurant zum Griechen" vor Wochen geschlossen hatte.

 Fatmir Gergjaliu (l.) mit Rainer Hasenburg. Kommende Woche wird das "Haus Hasenburg" wieder eröffnet.

Fatmir Gergjaliu (l.) mit Rainer Hasenburg. Kommende Woche wird das "Haus Hasenburg" wieder eröffnet.

Foto: treiber

Der erfahrene Gastronom, der seit 17 Jahren selbstständig ist und zuletzt das "Haus Hartmann" in Hückeswagen sowie das "Alte Amtsgericht" in Wipperfürth leitete, eröffnet in bester Lage ein Restaurant mit internationaler und jugoslawischer Küche. "Es wird viel deftige Hausmannskost und viele Steaks und Fleisch geben. Das mögen die Deutschen, und das kann ich auch gut. Außerdem sind wir senioren- und kinderfreundlich", sagt der 42-Jährige, der selber in der Küche stehen und kochen wird.

Obwohl er den Mietvertrag bereits vor drei Monaten unterschrieben hat, steht die Eröffnung erst nächste Woche an, denn das alte Haus von 1900 musste in Teilen saniert und renoviert werden. "Wir haben die Küche und die Toilettenanlagen komplett erneuert. Auch die Wände sind neu verputzt und tapeziert. Den Boden haben wir teilweise erneuert. Die Bestuhlung wurde komplett ersetzt", sagt Rainer Hasenburg, der sich das Eigentum mit Bruder Volker teilt. Fatmir Gergjaliu hat nicht nur den Umzug und die Renovierungsarbeiten ge-stemmt, sondern sich auch um das Konzept und die Speisekarte des Restaurants gekümmert.

Wichtig war es ihm, die familiäre Atmosphäre des Restaurants beizubehalten. "Stammtische wird es bei mir weiterhin geben. Ich versuche, das immer zu ermöglichen, wenn wir keine großen Gesellschaften im Haus haben." Mit geschlossenen Gesellschaften arbeitet der Gastronom viel, weil sie den Umsatz eines Restaurants sichern. Platz bietet das "Haus Hasenburg" für etwa 60 Gäste. Die Erfahrungen, die Fatmir Gergjaliu in elf Jahren an der Ostsee und danach im Bergischen Land gesammelt hat, will er in Radevormwald für den Aufbau des Restaurants nutzen.

Einen festen Kundenstamm bringt er mit. "Viele Radevormwalder kennen mich und meine Küche bereits. Ich bin schon oft von Menschen angesprochen worden, die sich auf das Restaurant freuen." Im Sommer 2018 soll dann auch der Biergarten des Restaurants, an der Seite der Uelfestraße, genutzt und wieder mit Leben gefüllt werden.

Öffnungszeiten Das Restaurant hat mittwochs, freitags und samstags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags öffnet Fatmir Gergjaliu ab 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 11.30 Uhr durchgängig. Montags ist Ruhetag.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort