Radevormwald Hauptschule vorbereitet auf den Schulleiterwechsel

Radevormwald · Gestern Abend trafen sich die Abschluss-Schüler mit Eltern und Lehrern. Ab heute sind es nur noch wenige Tage bis zu den Schulferien und damit zum Schulleiterwechsel, wenn Dietmar Paulig nach Wermelskirchen wechselt und Jürgen Löwy in den Ruhestand tritt.

"Wir haben diese Situation seit Längerem vorbereitet", sagt Dietmar Paulig. Ein Kollege zum Beispiel habe sich seit etwa eineinhalb Jahren in die Verwaltungstätigkeiten eingearbeitet, die bisher Jürgen Löwy als langjähriger Konrektor erledigte. Dazu gehören zum Beispiel auch das Erstellen der vom Land geforderten zahlreichen Statistiken und der IT-Bereich.

"Auch mit dem Vertretungsplan haben wir uns in einem Vierer-Gremium auseinandergesetzt", sagt Paulig. Teamarbeit sei in seiner Schule bisher immer wichtig gewesen. Man habe für das neue Schuljahr in den vergangenen Tagen die Eckpunkte gesetzt und die einzelnen Aufgaben inzwischen auf mehrere Kollegen verteilt. "Die Schule wird gut weiterlaufen", ist Paulig optimistisch. An der Geschwister-Scholl-Schule wird es zum neuen Schuljahr keine fünfte Klasse mehr geben. Nach jetzigem Stand wird die Schule damit in einigen Jahren auslaufen. Zur Planung für das neue Schuljahr hat es auch Gespräche mit der Elternpflegschaft und dem Fördervereinsvorstand gegeben. "Auch Eltern-Workshops in Verbindung mit dem Jugendamt und die Angebote zur Berufsorientierung laufen weiter", beruhigt Paulig Schüler und Eltern.

Über die Leitung der Schule wird zeitnah zum neuen Schuljahr von der Bezirksregierung Köln entschieden. "Es wird ein Lehrer kommissarisch mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Schulleiters beauftragt", sagt Paulig. Dieser Zustand dauert so lange an, bis er als Schulleiter der Sekundarschule in Wermelskirchen gewählt ist. "Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich nur abgeordnet", sagt Paulig, der den genauen Termin der Wahl noch nicht kennt. Das Verfahren könne sich aber bis zum Sommer 2015 hinziehen.

Anders sieht es mit der Stelle des Konrektors aus. Diese Stelle, die bisher Jürgen Löwy innehatte, wird wohl zum neuen Schuljahr ausgeschrieben und dann auch besetzt, wenn es Interessenten dafür gibt.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort