Radevormwald Gymnasiasten bereiten sich auf die Abiturfeiern vor

Radevormwald · Die 69 Abiturienten am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) gehen in diesen Tagen auf die Zielgerade ihrer schulischen Laufbahn. In der kommenden Mottowoche vom 23. bis 27. März unter dem Oberthema "Circus Abigalli" (abgewandelt von der Fernseh-Show Circus Halligalli") steht jeder Tag unter einem besonderen Motto - mit entsprechender Verkleidung, musikalischer Begleitung und diversen Aktionen.

Für Schulleiter Matthias Fischbach-Städing waren das in der Vergangenheit nicht immer ruhige Arbeitstage. Vor zwei Jahren eskalierte die Abitur-Abschluss-Woche, als etwa 20 Schüler aus Radevormwald vor dem Röntgen-Gymnasium in Remscheid-Lennep Feuerwerkskörper und eine Rauchbombe entzündet hatten. Das sorgte bei den anderen Schülern für eine Panik: ein lauter Knall, eine schwarze Rauchsäule, der Rauchmelder schlug sofort Alarm.

Da die Schüler aus Rade zudem auch noch vermummt waren, befürchteten Nachbarn und Anwohner einen Amoklauf und verständigten Polizei, Feuerwehr und Notarzt. Ein Großaufgebot rückte an.

Im vergangenen Jahr blieb es dann bis auf ein paar kleinere Scharmützel ruhig an der Hermannstraße. Damit das auch in diesem Jahr so bleibt, wird Fischbach-Städing morgen in einem Appell eindringliche Worte an die Abiturienten richten. "Ich werde deutlich machen, dass ich hart durchgreifen werde, wenn irgendetwas passiert", kündigte er gestern im Gespräch mit der BM an.

Er wolle schon im Vorfeld klare Grenzen ziehen und bei Verstößen hart durchgreifen - zum Beispiel den Ausschluss der betroffenen Schüler von der feierlichen Zeugnisübergabe anordnen. Fischbach-Städing: "In der Regel handelt es sich bei den Aktionen um Einzelne, die andere mitziehen und so für eine Sogwirkung sorgen."

Der Schulleiter geht morgen in die einzelnen Kurse und Klassen, um wichtige Verhaltenstipps zu geben - inklusive rechtlicher Bedingungen. "Die Mottowoche sollen schließlich alle in guter Erinnerung behalten", wünscht sich Fischbach-Städing. Das von den Abiturienten gewählte Thema hält er für akzeptabel und nicht abschreckend. Er sei deshalb guter Hoffnung, dass auch 2015 alles gut abläuft.

Wenn die Abiturienten mottomäßig Ende der kommenden Woche genügend gefeiert haben, wird es nach den Osterferien ernst: Vom 14. bis 24. April laufen die schriftlichen Prüfungen, die mündlichen Prüfungen im vierten Fach folgen am 20. und 21. Mai, die Abweichungs-Prüfungen im ersten bis dritten Fach am 9. und 10. Juni.

Die feierliche Entlassfeier mit Übergabe der Zeugnisse findet am 19. Juni in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Stadt an der Carl-Diem-Straße statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort