Radevormwald Große Sommersause in Borbeck

Radevormwald · Die Feuerwehreinheit Borbeck feierte am Wochenende ihr Sommerfest. Die Stimmung in der Außenortschaft war, wie schon bei der Après-Ski-Party zu Jahresbeginn, ausgelassen.

 Der stellvertretende Wehrführer Andre Schröder (r.) demonstriert hier den Besuchern die Techniken des Nagelwettbewerbs - der Hammer hat dabei erschwerend nur runde Kanten und als Kopf ein Rohr.

Der stellvertretende Wehrführer Andre Schröder (r.) demonstriert hier den Besuchern die Techniken des Nagelwettbewerbs - der Hammer hat dabei erschwerend nur runde Kanten und als Kopf ein Rohr.

Foto: Peter Meuter

Ohne das Borbecker Sommerfest vergeht in Radevormwald kein Sommer. Die Fete der Einheit der Freiwilligen Feuerwehr lockte nicht nur Kameraden und Nachbarn in das Gerätehaus in Borbeck, sondern auch Besucher aus dem gesamten Umfeld. Dieses Jahr feiert die Einheit ihr 130-jähriges Bestehen und eröffnete das Fest mit einem Fassanstich am Freitagabend. Dazu waren die Einheiten aus Radevormwald und den umliegenden Städten gekommen. "Wir besuchen uns alle gegenseitig, um uns zu unterstützen und uns besser kennenzulernen. Der Kameradschaftsgedanke steht bei uns immer im Vordergrund", sagte Barthel Mertens. Er ist seit fast 25 Jahren Teil der Feuerwehr und genießt den Teamgeist seiner Einheit.

Die Planung der Feste läuft mittlerweile reibungslos ab: Jeder kennt seine Aufgaben und packt mit an. Das gilt nicht nur für die 14 aktiven Kameraden, sondern auch für die Ehrenabteilung, die momentan aus sieben Mitgliedern besteht, sowie für die Ehefrauen der Feuerwehrmänner. Sie unterstützen das Sommerfest jedes Jahr tatkräftig mit Kuchen und ihrer Arbeitskraft.

Am Anfang des Jahres, nachdem die Borbecker eine gemeinsame Ski-Exkursion verlebten, organisierten sie eine Après-Ski-Party, die ein großer Erfolg wurde. Davon profitierte die Einheit auch an diesem Wochenende, denn die Besucherzahlen waren deutlich höher als gewöhnlich. "Wir freuen uns über diese langfristige Reaktion. Die nächste Après-Ski-Party ist erst 2019, weil die Vorbereitungen sehr zeitintensiv sind", sagte Mertens.

Nachdem Ralf Höller alias DJ Ralli am Freitagabend für die Musik verantwortlich war, legte am Samstag erstmalig Thomas Weber auf dem traditionellen Sommerfest auf. Wer sich nicht tanzend innerhalb des Gerätehauses vergnügte, verbrachte seine Zeit am Samstagabend an den Nagelböcken, die genau wie die Borbecker Bowle zur Grundausstattung des Sommerfestes gehören.

Gestern kam das Dorf dann zum großen Familientag zusammen. Das Feuerwehrorchester trat zwar nicht auf, aber dafür der MGV Hahnenberg mit vielen seiner Sänger. "Für die Kinder haben wir einen Sandhügel und eine Malstation aufgebaut", sagte Mertens.

Er, seine Kameraden und Einheitsführer Michael Ottofülling werden dieses Jahr noch einen Familientag organisieren und auf eine mehrtägige Tour nach Hattingen fahren. Die anderen Einnahmen des dreitägigen Sommerfestes werden die Kameraden für Anschaffung von persönlichen Ausstattungsgegenständen verwenden. Ein langfristiger Wunsch der Einheit Borbeck ist ein zweites Fahrzeug, weil auf dem momentanen Fahrzeug nur sechs Einsatzkräfte Platz finden.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort