Radevormwald Große Erwartung an Tag der Ausbildung

Radevormwald · Das Radevormwalder Unternehmernetzwerk (RUN) lädt für den 28. Juni Schüler und Eltern ein, um sich über Berufe zu informieren. Zahlreiche Unternehmen öffnen ihre Türen oder präsentieren sich im Theodor-Heuss-Gymnasium.

 2013 informierte sich Catalina Finkensieper (r.) am Gira-Stand bei der kaufmännischen Auszubildenden Mona Truhöl, Vater Dirk Finkensieper sprach mit Cornelis Dawid (Mechatronik).

2013 informierte sich Catalina Finkensieper (r.) am Gira-Stand bei der kaufmännischen Auszubildenden Mona Truhöl, Vater Dirk Finkensieper sprach mit Cornelis Dawid (Mechatronik).

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Mit 2500 Heften, Bannern und Logo von Aurich und Großflächenwerbung von Gira geht RUN in den kommenden 14 Tagen in die Offensive, um für den dritten Tag der Ausbildung am Samstag, 28. Juni, zu werben. "Wir verteilen die Broschüren an unseren Schulen und in allen umliegenden Städten von Halver bis Wermelskirchen", sagt Michael Scholz vom RUN-Arbeitskreis.

Der zentrale Messestandort liegt in den Räumen des Theodor-Heuss-Gymnasiums. "Wir haben viele Anlaufstellen, Mitglieder des Fördervereins übernehmen auch die Bewirtung der Mensa", sagt Michael Scholz, der als Marketingleiter der Sparkasse gleich doppelt für die Veranstaltung wirbt. Im vergangenen Jahr habe sich eine junge Dame mit ihren Eltern am Stand informiert, "durch den persönlichen Kontakt ist eine Lehrstelle für diesen Sommer entstanden". Ein anderer Schüler habe sich vorgestellt und noch um eine Lehrstelle für 2013 nachgefragt. "Da gerade ein Kandidat abgesprungen war, hat sich dieser Kontakt für beide Seiten auch gelohnt", sagt Scholz.

In der Aula des THG und im PZ stellen sich am 28. Juni zahlreiche Unternehmen vor: aus Rade, Hückeswagen und Halver. Angeboten werden von den ortsansässigen Unternehmen, aber auch überregionalen Anbietern wie Bundeswehr, Sana oder Polizei sehr viele Ausbildungsplätze und Praktikumsplätze. Diese sind nur schwer in Zahlen zu fassen, weil sich aus einem Einzelgespräch schnell eine Perspektive ergeben kann.

"Viele Unternehmen warten darauf, den jungen Leuten etwas anzubieten", sagt Scholz. Immer wieder höre er, dass besonders der persönliche Kontakt zum Jugendlichen in Verbindung auch mit einem Gespräch mit einem Elternteil sehr wichtig sind. "Da Unternehmen aber auch ausgebildete Fachkräfte suchen, können auch solche Kontakte wichtig sein", sagt das RUN-Arbeitskreismitglied.

Ansprechpartner finden sich beim "Tag der Ausbildung" aus den unterschiedlichsten Bereichen von Handel, Dienstleistung und Industrie. Die RUN-Organisatoren um das Team Dr. Britta Spitzbart, Klaus Lüttgenau, Rainer Meskendahl, Petra Kampmann und Michael Scholz empfehlen vorher ein genaues Studium des 70 Seiten starken Infoheftes, um gezielt Fragen stellen zu können.

Punktuell gibt es im THG in den Räumen 19 und 20 im Erdgeschoss spezielle Vorträge und die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Spezialisten beraten zu Stärken und Schwächen des Einzelnen oder zur richtigen Bewerbung. Themen sind auch die duale Ausbildung oder eine Unterstützung der Ausbildungsplatzsuche durch die Industrie- und Handelskammer.

Wer den Messestandort besucht hat, der kann mit dem Bürgerbus (Fahrplan in der Broschüre) oder auf eigene Faust zu den Unternehmen fahren, die zusätzlich Informationsangebote in den eigenen Räumen anbieten.

"Sechs Stunden reichen für die zahlreichen Informationen aus", sagt Scholz, weil die Jugendlichen und Eltern sonst überfrachtet würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort