Radevormwald Grobe Fehler bei Wülfing-Dach - Stadt erwägt Klage

Radevormwald · Seit einigen Jahren führt die Stadt Radevormwald einen Zivilprozess gegen Handwerker und Architekten. In diesem Verfahren muss geklärt werden, ob die am Bau Beteiligten bei den Arbeiten am Dach des städtischen Wülfing-Gebäudes in Dahlerau 2006 und 2007 Fehler gemacht haben. Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung am Dienstagabend begrüßte Bürgermeister Dr. Josef Korsten die für die Stadt agierende Anwältin, die über den Fortgang des Prozesses und den aktuellen Stand des Beweissicherungsverfahrens berichtete. Dieses Verfahren unterbricht die Frist der Gewährleistung.

Korsten teilte gestern auf Anfrage der BM mit, dass das Verfahren nun faktisch abgeschlossen ist - Ergebnis: Den am Bau beteiligten Planern und bauausführenden Firmen sind erhebliche Fehler unterlaufen. "Deshalb lassen wir über unsere Anwältin eine entsprechende Klageschrift vorbereiten, um unsere Schadensersatzansprüche geltend zu machen", sagte Korsten. Allerdings gebe es vorgeschaltet auch die Option, dass sich die Stadt Radevormwald mit der Gegenseite außergerichtlich einigt und die Ansprüche möglicherweise über einen Vergleich regelt. Gelingt das, würde keine Klage eingereicht. Der Zivilprozess hat nichts mit dem Untersuchungsausschuss zu tun, der bis zum Sommer des vergangenen Jahres eingesetzt war und sich auch mit Fragen der Wülfing-Sanierung befasste - mit Vergaben und Abrechnungen von 2007 bis 2013, der zweiten Phase der Wülfing-Sanierung, die ab Herbst 2007 lief.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort