Radevormwald Gottesdienste in der Reformierten Gemeinde

Radevormwald · Auf verschiedene Gottesdienste und Feiern am kommenden Osterwochenende macht jetzt die Reformierte Kirchengemeinde aufmerksam. Abendmahl am Gründonnerstag Die Gemeinde feiert am heutigen Gründonnerstag die Einsetzung des ersten Abendmahls. Es ist zugleich das letzte Mal, dass Jesu mit seinen Jüngern feiern kann. Kurz darauf wird er verhaftet. "Sitzend am Abendmahlstisch, so wie die Jünger das erste Mahl feierten, teilen wir Brot und Wein", heißt es in der Ankündigung - Termin: heute, Donnerstag, 13. April, 20.30 Uhr - im Anschluss an das Bibelgespräch in der Kirche am Markt. Gottesdienst mit Abendmahl Karfreitag, 14. April, 10 Uhr, Kirche am Markt mit Vikarin Laura Kadur. Marktandacht Samstag, 15. April, 11 Uhr, Kirche am Markt. Karsamstag ist der Tag der Grabruhe. Pastor Dr. Dieter Jeschke lädt zu einer stillen Andacht ohne Orgel und Glocken ein. Gottesdienst Ostersonntag, 16. April, 10 Uhr in der Kirche am Markt. "In der Tradition der Kirche bildet der Gottesdienst am Ostersonntag das Herzstück des christlichen Glaubens. Weltweit feiern Christen diesen Gottesdienst fröhlich. Unsere Geschwister in vielen Ländern Afrikas feiern mehrere Stunden und tanzen sogar dazu"; heißt es dazu in der Ankündigung der Gemeinde. Das Besondere am Gottesdienst zu Ostersonntag: Die Gemeinde verbindet die ehrwürdige altkirchliche Tradition mit einer fröhlichen Feier. Vom Karsamstag, dem Tag der Grabruhe, herkommend, beginnt der Tag ohne Orgel und Glocken mit dem Passionsgedenken: Mit Liedern und Lesung erinnert die Gemeinde an das Sterben und das Begräbnis Jesu.

Auf verschiedene Gottesdienste und Feiern am kommenden Osterwochenende macht jetzt die Reformierte Kirchengemeinde aufmerksam. Abendmahl am Gründonnerstag Die Gemeinde feiert am heutigen Gründonnerstag die Einsetzung des ersten Abendmahls. Es ist zugleich das letzte Mal, dass Jesu mit seinen Jüngern feiern kann. Kurz darauf wird er verhaftet. "Sitzend am Abendmahlstisch, so wie die Jünger das erste Mahl feierten, teilen wir Brot und Wein", heißt es in der Ankündigung - Termin: heute, Donnerstag, 13. April, 20.30 Uhr - im Anschluss an das Bibelgespräch in der Kirche am Markt. Gottesdienst mit Abendmahl Karfreitag, 14. April, 10 Uhr, Kirche am Markt mit Vikarin Laura Kadur. Marktandacht Samstag, 15. April, 11 Uhr, Kirche am Markt. Karsamstag ist der Tag der Grabruhe. Pastor Dr. Dieter Jeschke lädt zu einer stillen Andacht ohne Orgel und Glocken ein. Gottesdienst Ostersonntag, 16. April, 10 Uhr in der Kirche am Markt. "In der Tradition der Kirche bildet der Gottesdienst am Ostersonntag das Herzstück des christlichen Glaubens. Weltweit feiern Christen diesen Gottesdienst fröhlich. Unsere Geschwister in vielen Ländern Afrikas feiern mehrere Stunden und tanzen sogar dazu"; heißt es dazu in der Ankündigung der Gemeinde. Das Besondere am Gottesdienst zu Ostersonntag: Die Gemeinde verbindet die ehrwürdige altkirchliche Tradition mit einer fröhlichen Feier. Vom Karsamstag, dem Tag der Grabruhe, herkommend, beginnt der Tag ohne Orgel und Glocken mit dem Passionsgedenken: Mit Liedern und Lesung erinnert die Gemeinde an das Sterben und das Begräbnis Jesu.

Die Kirchenglocken läuten dann das Osterevangelium ein. Der Dornenstrauß, der auf dem Kanzeltisch steht, wird zu einem farbigen Blumenstrauß mit einer roten Rose in der Mitte. Mit dem Oster-Hallelujah der Orgel und dem Lied der Gemeinde "Er ist erstanden, Halleluja" wird die Osterfreude hörbar.

Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag laden gibt es ein Kirchencafé. Die Kinder dürfen dabei auch im Kirchenraum nach Ostereiern suchen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort