Radevormwald Gestern großer Andrang zum Ferienspaß

Radevormwald · Yannick Pauly von Kinder- und Jugendring und Joel Schneider, der ein Freiwilliges Soziales Jahr beim SC 08 Radevormwald absolviert, empfingen gestern Morgen die Mütter, Väter oder Großeltern im Eingangsbereich des Bürgerhauses und verteilten Märkchen mit Nummern für die Anmeldung zum Ferienspaß.

 Schlangen bildeten sich gestern bei der Anmeldung für den Ferienspaß. Michaela Weber von der Stadtbücherei nahm Buchungen entgegen.

Schlangen bildeten sich gestern bei der Anmeldung für den Ferienspaß. Michaela Weber von der Stadtbücherei nahm Buchungen entgegen.

Foto: Nico Hertgen

Um 10 Uhr war der Start, ab kurz nach neun Uhr gab es die Nummern vor dem Eingang zur Stadtbücherei. Wer gegen 10.25 Uhr kam, der hatte die Nummer 51 oder 52 und etwa 90 Minuten Wartezeit.

"Es ist sehr gut angelaufen", sagten Anja Sent und Jochen Kersting von der Jugendförderung der Stadt, die von Thomas Thoene im Laufe des Tages noch unterstützt wurden. Anja Sent berichtete am Mittag, dass drei Tagesfahrten ausgebucht sind: "Wir haben keine Tickets mehr für die Fahrt zum Köln/Bonner Flughafen, zum Wasserskilaufen und der Fahrt zum Odysseum nach Köln."

Zusammen mit Michaela Weber, Natali Kloppert und Erika Grützner von der Stadtbücherei wurden an zwei Terminals die einzelnen Anmeldungen für die mehr als 115 Ferienspaßaktionen der Stadt angenommen. "Wichtig war auch, dass das Computerprogramm gehalten hat", sagte Anja Sent, die den Besuchern ein großes Lob aussprach. "Dadurch, dass wir durchgehend geöffnet hatten, entzerrte sich das Anmeldungsverfahren", sagte sie. Die meisten Leute seien entspannt und gelassen gewesen.

"Es lohnt sich in jedem Fall noch, auch in den nächsten Tagen zu uns zu kommen und die Kinder anzumelden", sagte Jochen Kersting, der die Ferienspaßaktionen seit vielen Jahren koordiniert. So gibt es die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzenzulassen. Diese kommt zum Zug, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher wieder abgemeldet wird oder die Teilnehmergebühr nicht binnen drei Tagen bei der Stadt entrichtet wird.

Neben den Karten für die zahlreichen Fahrten gibt es auch noch viele freie Plätze für die Kreativangebote der Jugendförderung und anderen Vereine und Gruppen. Zwar gibt es auch dort schon einzelne mit einem Aufnahmestopp, oft gibt es aber noch Alternativen, werben die Mitarbeiter der Jugendförderung.

Stadtbücherei im Bürgerhaus, geöffnet heute und am Freitag von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag Feiertag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort