Wahl in Radevormwald Gerd Uellenberg ist neuer Stellvertreter von Mans

Radevormwald · Gerd Uellenberg ist seit Dienstag der neue stellvertretende Bürgermeister von Radevormwald. In der Ratssitzung wurde er mit 28 Ja-Stimmen, acht Gegenstimmen und drei Enthaltungen gewählt. Nach dem Rücktritt von Ralf-Udo Krapp (CDU) wurde die Neuwahl notwendig.

 Der Stadtrat wählte den CDU-Vorsitzenden Gerd Uellenberg zum Stellvertreter des Bürgermeisters.

Der Stadtrat wählte den CDU-Vorsitzenden Gerd Uellenberg zum Stellvertreter des Bürgermeisters.

Foto: Flora Treiber

Krapp war zurückgetreten, nachdem er in einer Ratssitzung starke Kritik an Bürgermeister Johannes Mans geübt hatte. Nach der gescheiterten Beigeordnetenwahl von Christian Klicki genoss der Bürgermeister nicht mehr das Vertrauen des CDU-Stellvertreters: Mans hatte eine Prüfung der Qualifikationen des gewählten Beigeordneten veranlasst.

Der neue Stellvertreter kommt wieder aus den Reihen der CDU. Gerd Uellenberg ist der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU und wird sein neues Amt an der Seite von Heide Nahrgang (SPD) ausüben, die ebenfalls eine Stellvertreterin des Bürgermeisters ist. Sie beglückwünschte ihren Kollegen, nachdem er die Wahl angenommen hatte, zu dem neuen Amt.

Die Funktion des stellvertretenden Bürgermeisters dient in erster Linie dazu, den ersten Bürger der Stadt, also Johannes Mans, bei repräsentativen Anlässen zu vertreten.

Dass der neue Stellvertreter wieder ein CDU-Mitglied ist, kritisierte Fritz Ullmann (Links Forum) während der Ratssitzung. „Ich verstehe nicht, dass eine Partei den stellvertretenden Bürgermeister stellt, obwohl sie so starke Kritik an Bürgermeister Johannes Mans geübt hat“, sagte das Ratsmitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort