Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Radevormwald Gaspreise: Vertrag im September

Radevormwald · "Von der Offerte, halber Gaspreis durch Gazprom, habe ich bisher nur aus den Medien gehört", erklärte gestern August Kuhl, der Geschäftsführer der Stadtwerke Radevormwald (SWR.).

Verhandelt habe er aber schon mit der Win-Gas, einer Tochter der Gazprom. Da der Gaslieferungsvertrag im September durch den Aufsichtsrat verlängert werden muss, hatte Kuhl im Frühjahr Gespräche mit mehreren Anbietern. "Der Gaslieferungspreis alleine ist aber nicht entscheidend", sagte er. Manche Anbieter hätten zum Beispiel niedrigere Lieferpreise, aber hohe Transportkosten von der Landesgrenze zum Ort.

Dazu kämen Unterschiede bei den Kosten für die Speicherung. Benötigt werde das Gas vornehmlich an den kalten Tagen. Und da müsste der Lieferant dann ausreichende Mengen zu einem akzeptablen Preis zur Verfügung stellen. "Das sind für uns natürlich wichtige Faktoren", sagte Kuhl. Seit den Gesprächen Ende April, Anfang Mai sei kein Lieferant von sich aus tätig geworden.

"Vielleicht sind wir auch zu klein", meinte Kuhl. Er werde aber in den nächsten Tagen vor der Aufsichtsratssitzung jetzt noch einmal den Markt sondieren und prüfen, ob von Lieferanten aktuell bessere Konditionen angeboten werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort