Radevormwald Frühlingskonzert im THG-Gymnasium

Radevormwald · Passend zum sonnigen Wetter luden die musikalischsten Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) zu einem kurzweiligen Frühlingskonzert ein. Neben Orchester, Chor und Sing-AGs präsentierten sich vor den anwesenden Eltern auch einige Solisten an ihren Instrumenten.

 Das THG-Orchester unter der Leitung von Anne-Sophie Speitel sorgte für tolle musikalische Momente.

Das THG-Orchester unter der Leitung von Anne-Sophie Speitel sorgte für tolle musikalische Momente.

Foto: Segovia-Buendía

Wer hätte gedacht, dass sich nach so einem langen und kalten Winter, der Frühling so sommerlich zeigen würde? Die Schüler des THG zumindest hatten es gehofft und wurden während ihres Konzertes mit schönstem Sonnenstrahlen belohnt, die durch die Glasfronten des pädagogischen Zentrums schienen. Mit ihrer musikalischen Aufführung feierte das Gymnasium nicht nur den endlich angekommenen Frühling, es war auch der Auftakt in ein rundes Jubiläumsjahr. Denn die Bildungsstätte an der Hermannstraße wird in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert alt.

Zum 50-jährigen Bestehen ihrer Schule zeigten sich die Schüler mit ihrer Musikauswahl jedoch sehr modern. Unter anderem standen Lieder der zurzeit angesagtesten Pop- und Rockbands auf dem Programm, wie etwa Coldplay oder die Foo Fighters. Auch Hits von gefeierten Solisten, wie Beyoncé oder Bosse gaben sie zum Besten. Aber natürlich konnten auch altbewehrte Klassiker, sogenannte Evergreens der Beach Boys ("God only knows"), von Ben E. King ("Stand by me") oder Leonard Cohen ("Hallelujah") nicht fehlen. Die Eröffnung des Konzertes übernahm das schuleigene Orchester aus Schülern verschiedener Jahrgangsstufen, unter der Leitung von Anne-Sophie Speitel und Martin Scheibner. Zu einem Potpourri aus Coldplay-Hits wippten einige der anwesenden Eltern vergnügt Köpfe und Füße zum Takt der Musik, andere hingegen knipsten eifrig Erinnerungsfotos.

Es folgte eine kleine Kostprobe der vierköpfigen Sing-AG I der Unterstufe, die Mark Forsters "Sowieso" und "I don't konw how to love him" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" zum Besten gaben. Auch die Sing-AG II mit drei Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe präsentierten sich stimmlich von ihrer besten Seite mit der nicht ganz so einfachen Pop-Ballade "If I were a boy" von Beyoncé. Der Chor der Fünftklässler setzte dagegen auf deutschsprachige Texte und sang Bosses "Dein Hurra" und "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller. Den Beifall hatten sie sich dann auch verdient. Zwischendurch traten die Schüler Lea Birkner und Dan Lehnert auf die improvisierte Bühne und führten lässig durchs Programm. Kleinere Höhepunkte schließlich feierten die Solisten des Abends, Louis Severin Brell an der Trompete, Nele Friese am Horn, Tom Hirsch am Klavier und Justus Splittgerber an der Klarinette.

Ein schönes Frühlingskonzert und ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr, das Anfang Juli mit zwei Projekttagen und einem anschließenden Festakt begangen werden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort