Radevormwald "Friederike" drückt Fichte gegen Haus - L 412 für Fällung gesperrt

Radevormwald · Am Samstagmorgen war die L 412 zwischen Kräwinklerbrücke und Heidersteg 5 von 8 bis kurz nach 10 Uhr gesperrt, weil eine 80 Jahre alte Fichte gefällt wurde. Der 36 Meter hohe Baum hatte nach dem Sturm "Friederike" Schlagseite und war dem Wohnhaus von Carolina Sab und Arnold Tönges gefährlich nahe gekommen. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen, damit der Baum nicht weiter auf das Wohnhaus drückt, wurde er Samstag gefällt - dazu wurde ein 150-Tonnen-Kran angefordert.

 Mit Hilfe eines schweren Krans wurde am Samstag eine 80 Jahre alte Fichte, die auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte, gefällt.

Mit Hilfe eines schweren Krans wurde am Samstag eine 80 Jahre alte Fichte, die auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte, gefällt.

Foto: Flora Treiber

"Es ist wirklich schade um diesen alten Baum, aber Sicherheit geht vor. Der Sturm hat auch unser gesamtes Gartenhaus zerstört. Totalschaden", sagt Töngens, der gegen Sturmschäden versichert ist. Die Versicherung braucht er jetzt auch, denn das Fällen und die Entsorgung des Baumes kostet insgesamt mehr als 5000 Euro. Neben Kranfahrer Alexander Gra waren Nils Paas und Michael Lambeck an der Aktion beteiligt. "Die Fichte muss so schnell wie möglich weg. Bei dieser Fällung befreien wir das Grundstück von einer weiteren Tanne, die bei dem starken Sturm umgefallen ist. Allerdings mit Wurzelballen", sagt Paas.

Während er die Arbeiten koordinierte, wurde Michael Lambeck von dem Kran in die Baumkrone gesetzt, wo er sich und die Krone sicherte. "Wir zerlegen den Baum in drei Teile und zerkleinern ihn grob vor Ort. Die weitere Entsorgung wird uns einen weiteren halben Tag kosten", sagt Paas. Nach wenigen Minuten transportierte der Kran den ersten Teil des Baumes nach unten. Wie geplant nahm die Fällung und anderen Arbeiten nicht mehr als zwei Stunden in Anspruch. Danach gaben die Streckenposten die L 412 wieder für den Verkehr frei.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort