Radevormwald Freie Gemeinde Grafweg feiert 80-jähriges Bestehen

Radevormwald · Die 66 Mitglieder und der Freundeskreis der Freien evangelischen Gemeinde Grafweg blicken am kommenden Sonntag, 8. November, zurück, berichtet Pastor Peter Bernshausen. Die Gemeinde feiert ihr 80-jähriges Bestehen.

1935 gründeten 21 Mitglieder die Gemeinde unter der Ortsbezeichnung Hahnenberg. Mitglied war auch Albert Osenberg, der viele Jahre Bürgermeister der Stadt war. Von 1935 bis zu seinem Tod im März 1958 war er ununterbrochen Gemeindeleiter. Im Jahre 1939 wurde eine Zusammenarbeit mit dem Landeskirchlichen Kreis Radevormwald (Im Holte) eingegangen. 1949 gab es 36 Mitglieder. Zu dem Zeitpunkt hatte die Gemeinde noch kein Gemeindehaus. Die Gottesdienste fanden in den Privathäusern Osenberg in Hahnenberg und Windgassen im Holte statt. Da wurde der Entschluss gefasst, ein Gemeindehaus zu bauen. Karl Osenberg, der Bruder des Gemeindeleiters, stellte in der Außenortschaft Grafweg ein Grundstück zur Verfügung. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Haus (größtenteils in Eigenleistung) gebaut und am 18. Dezember 1949 eingeweiht. Die Gottesdienste besuchten 100 Personen, berichtet Bernshausen. 1966 wurde der Ortsname Hahnenberg in Grafweg umbenannt. Ebenfalls Mitte der 1960er Jahre kam ein Anbau zum Haupthaus hinzu, da die Räume zu klein waren. In den Jahren 1983/1984 riss die Gemeinde das alte Haus ab und ersetzte es durch einen Neubau. Heute reicht der Platz für 150 Gottesdienstbesucher. Außerdem gibt es Nebenräume für die junge Generation. Im Oktober 1970 stellten die Mitglieder erstmals einen hauptberuflichen Pastor ein - gemeinsam mit der Freien evangelischen Gemeinde Hückeswagen. Gerhard Becker war drei Viertel seiner Dienstzeit in Hückeswagen und ein Viertel am Grafweg.

1978 richtete die Gemeinde eine Vollzeitstelle ein. Nach Karl Sieger, Gerhard Mosner, Henning Kimmel und Tobias Radtke ist seit Oktober 2010 Pastor Peter Bernshausen tätig. Die Gemeinde hat mit Kindergottesdienst, "Regenbogentreff" (Mutter-Kind-Kreis), Jungschar, "CrossOver" (Teenkreis) und Biblischem Unterricht vier Angebote für die Jugend. Der Festgottesdienst im eigenen Haus am Grafweg beginnt um 10 Uhr. Die Festansprache hält Pastor i.R. Gerhard Becker. Er war von 1970 bis 1977 erster Pastor am Grafweg. Am Nachmittag ab 14 Uhr gibt es einen unterhaltsamen Rückblick mit zahlreichen Fotos.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort