Radevormwald Feuerwehrorchester erneut mit Gold bei Bundeswertungspielen

Radevormwald · Zufrieden kehrten 50 Feuerwehrmusiker am Sonntagabend aus Bad Schwalbach zurück. Nächster Termin ist das Herbstkonzert im Bürgerhaus.

 Die Mitglieder des Feuerwehrorchesters nahmen am Wochenende in Bad Schwalbach an den Bundeswertungsspielen teil.

Die Mitglieder des Feuerwehrorchesters nahmen am Wochenende in Bad Schwalbach an den Bundeswertungsspielen teil.

Foto: Feuerwehrorchester

Mehr als 500 Musiker aus vielen Teilen Deutschlands in zwölf großen Orchestern bewarben sich am Wochenende in Hessen um die Medaillen bei den elften Bundeswertungsspielen. "Wir sind glücklich mit der erhofften Goldmedaille aus Bad Schwalbach zurückgekehrt", sagt Feuerwehrorchester-Pressesprecher und Schlagzeuger Marcus Strunk. Den Radern um den Dirigenten Thomas Klöckner ist dies zum dritten Mal gelungen.

Alle Musiker seien mit dem Ergebnis sehr zufrieden. "Wir liegen sehr gut im Goldmedaillen-Punktebereich und haben eine Goldmedaille mit sehr gutem Erfolg", sagt Strunk. Thomas Klöckner habe die Medaille vor dem Rathaus mit einem Lächeln in Empfang genommen. Er beglückwünschte seine Musiker später und erklärte, dass er sehr zufrieden mit dem Vorspiel gewesen sei. "Thomas hat sich bei uns bedankt und gesagt, dass wir für unsere Möglichkeiten sehr gut gespielt hätten", berichtet Strunk.

Besser als die Radevormwalder Feuerwehrmusiker waren die aus Attendorn-Ennest mit bester Punktzahl und "Goldmedaille mit hervorragendem Erfolg". Dafür gab es den begehrten Pokal des besten Orchesters. "Das schmälert unser Ergebnis aber nicht", sagt Marcus Strunk. Das Land NRW sei bekannt für die sehr große Orchesterdichte. "In dem Orchester aus Ennest spielen sehr viele Musiker, die damit ihr Geld verdienen. Die sind besser", erklärt Marcus Strunk anerkennend. Die Radevormwalder Musiker sind Hobbymusiker - allerdings auf sehr hohem Niveau.

Alle 50 Musiker hätten sich in den vergangenen Wochen sehr gut ins Zeug gelegt. Das erste Stück "Dialog der Generationen" sei dem Orchester im Kurhaus von Bad Schwalbach sehr gut gelungen. Das hätten auch die etwa 15 Mitglieder des Fanclubs, die die Feuerwehrmusiker am Wochenende nach Hessen begleiteten, bestätigt. Das zweite Stück "The Secret of the (White) Rose" sei zwar sehr gut gespielt worden, hätte laut Strunk vielleicht aber noch etwas euphorischer rübergebracht werden können. "Ennest hätten wir aber trotzdem nicht erreicht", sagt Strunk.

Beide Stücke können die Radevormwalder Musikfreunde zusammen mit weiteren am Sonntag, 2. November, beim großen Herbstkonzert im Bürgerhaus am Schlossmacherplatz hören. Los geht es um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr). Karten im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro (fünf für Schüler) gibt es ab sofort bei PBS und in der Stadtbücherei (beide Schlossmacherplatz) und bei Optik Strunk (Markt). "Wer am 2. November verhindert ist, kann uns auch am 22. November in Hückeswagen hören. Dort spielen wir um 20 Uhr im Forum der Montanusschule an der Weststraße", kündigt Marcus Strunk an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort